Hallo steakholder,
Zitat:Ihr habt aber schon Erfahrung mit der Programmierung
Deshalb hast du ja auch schon Hinweise auf ältere Threads bekommen...
Zitat:Wie soll ich denn mit der Platine reden?
Entweder per TCP/IP oder per serieller Schnittstelle. Wenn ich das lesen kann, kannst du das auch.
Für beide Schnittstellen gibt es bei LabVIEW mitgelieferte Beispiele, die man für erste Versuche nutzen kann. Für die serielle Schnittstelle gibt es hier unzählige Threads, die du alle lesen und deren Beispiele du nutzen kannst.
Zitat:vielleicht einen Anfang gehofft wie man die Ein- und Ausgänge auslesen und steuern kann.
Im Manual sind alle Befehle und deren Antworten beschrieben.
Zitat:als ich gehört hatte dass das sogar mit Labview möglich sei hab ich mit euch in Verbindung gesetzt.
Das ist schön und gut. Aber wir sind keine Auftragsprogrammierer - es sei denn, du willst angemessene Bezahlung anbieten
Sobald du zeigst (z.B. durch eigene VIs), dass du selbst etwas probierst, wirst du auch weitere Unterstützung bekommen. Für die serielle Schnittstelle gibt es genug Anschauungsmaterial hier im Forum, probier es einfach mal aus. Wenn du LabVIEW generell lernen willst, solltest du die Einsteigerkurse bei NI durchgehen (Link in meiner Signatur). Wenn die Kommunikation über die serielle Schnittstelle funktioniert (was wirklich einfach ist), kannst du dich TCP/IP zuwenden. Auch hier ist dann nur wenig am VI zu ändern - beides sind gute Übungen zum Einstieg