Lieber Freddy,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon viel gesurft, diese Seite war trotzdem neu für mich. Eigenartigerweise habe ich meine Verbindung allerdings ganz ohne die Information von dort zum Funktionieren gebracht.
Meine Lösung:
Zwischenzeitlilch war der Arduino anderweitig im Einsatz und dabei habe ich versehentlich den Bootloader gelöscht. Kein Problem, ich habe mit dem Burn-O-Mat einfach die "optiboot_atmega168.hex" (kommt mit der Arduino Software mit und liegt im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\bootloaders\optiboot) auf den Arduino Uno geschrieben. Ab diesem Zeitpunkt funkionierte das Flashen von LabView aus (mit Werkzeuge > MakerHub > LINX > LINX Firmware Wizard...), was zuvor ja auch nicht möglich war. Und auch Lesen und Schreiben von anderen VI's aus geht jetzt.
Ich wundere mich zwar etwas, denn mein zuvor angewandter Weg, die vorkompilierte Arduino_Uno_Serial.ino.hex zu flashen oder die LIFA_Base.ino mit der Arduino Software zu kompilieren und zu flashen, sollte doch gleichwertig sein(?). Hat aber nicht funktioniert. Naja, ist schon egal :-)
Du hattest recht: Es ist am Arduino gelegen.
Ich danke für die Hilfe und hoffe, daß dieser Eintrag auch anderen weiterhilft.
Liebe Grüße,
Klaudia.