Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit Hilfe von LabVIEW 8.0 auf Daten meines OPC Servers lesend und schreibend zugreifen um somit Daten an eine Steuerung weiterzugeben.
Die Steuerung ist eine SPS von VIPA (CPU 313SC). Den OPC Server habe ich von der VIPA Hompage runtergeladen und eingerichtet. Als Schnittstelle benutze ich Ethernet. Hier mal die Config aus dem OPC Editor.
Mit den Examples "Browse to OPC Item.vi" und "Multiple OPC Items Monitor.vi" habe ich es hinbekommen die Variablen auf dem OPC Server zu lesen. Siehe dem angehänget Bild.
PLC_to_OPC_LabVIEW8.0.zip (Größe: 24,58 KB / Downloads: 280)
Mir gelingt es nicht die Werte schreibend über ein LabVIEW vi zu verändern. Mit dem Server Explorer von NI ist dieses aber möglich, ich habe es mit der Online Beobachtung auf SPS - Seite kontrolliert. Leider habe ich da aber auch noch keinen Ansatz, da ich absoluter LabVIEW neuling bin. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, denn es handelt sich bei mir um die Diplomarbeit und die Zeit drängt schon ein wenig.
Es wäre schön wenn mir jemand ein Beispiel oder Hinweise geben kann, wie ich mein Problem lösen kann.
Vielen Dank.