Hallo zusammen,
es gibt schon ein paar Beiträge zu dem Thema aber vll. hat ja noch jemand Infos die ich nicht gefunden habe.
Kurz zur Aufgabe: Ich möchte die ProfiNet Kommunikation zu einem Servoregler testen und diesen auch steuern können. RealTime genaue Zykluszeit etc. pp. brauche ich alles nicht.
Von NI selber gibt es ein cRIO Modul, aber ohne cRIO und Erfahrung damit bringt es mich nicht weiter.
Von Siemens Selber gibt es einen ProfiNet Treiber mit "LabVIEW Treiber" ->
https://mall.industry.siemens.com/mall/d...s/10228079 , wenn ich das richtig sehe ist hier aber der Kostenpunkt 500€ für den Treiber und noch mal 300€ für jeden Prüf-PC (RunTime). Der
LabVIEW Treiber wurde einfach nur zusammen gekloppt und sieht schrecklich aus. Wer mal schauen will, ab Seite 21 geht es los
klick. Nachteil ist auch, das ich TIA Portal benötige, wenn sich das DUT ändert oder anders Konfiguriert wird.
Von Comsoft/Kunbus gibt es eine PCI Karte, hier kann man die Konfiguration des Netzwerks aber nur über die Kunbus Software austauschen. Für nen Prüfstand wo sich die Konfiguration ändern kann natürlich nicht praktikabel. Ein Bekannter von mir war mit der Karte auch nicht sonderlich zufrieden, gerade was die Anbindung an LV anging.
Was habe ich vergessen oder übersehen? Was habt ihr noch für Ideen?
Gruß Max