INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

LabVIEW + XNET/LIN => Erkennen der Unterbrechung der LIN-Leitung

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2025, 14:17
Beitrag #1

Patrick_K. Offline
LVF-Neueinsteiger

2018
2010
DE

LabVIEW + XNET/LIN => Erkennen der Unterbrechung der LIN-Leitung
Hallo und erst einmal ein ganz herzliches Dankschön für die Aufnahme in die Gruppe.

Zu meinem Thema:
Ich habe ein kleines Problem im Rahmen einer LIN-Kommunikation mit einem Automotive Produkt.

Ich nutze aktuell LabVIEW Proefessional 2018 und XNET 20.0 zusammen mit einem cDAQ und einem NI 9866.

Das vollständige LDF ist vorhanden ist und die Kommunikation mit dem Gerät in beide Richtung läuft einwandfrei.
Wenn man aber das LIN-Kabel zum Slave abzieht, werden über das SubVI "XNET-Read" in der Konfiguration
"Signal Waveform" stets die letzten gültigen Werte übertragen. Bisher war das auch nie ein Problem.
Nun soll aber genau diese Leitungsunterbrechung detektiert werden.

Meine Suche nach einer Lösung war leider bisher erfolglos. Weder bei den Property-Nodes zur "XNET-Session" noch
bei der Funktion "XNET-Read" unter "LIN Comm State" konnte ich bisher ein entsprechendes Diagnose-Signal auslesen.

Bestimmt übersehe ich hier noch ein Möglichkeit.
Es wäre daher schön, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich das Trennen des LIN-Kabels und damit die Unterbrechung der Kommunikation erkennen kann.

Vielen herzlichen Dank für die freundliche Unterstüzung hier im Voraus.

Sollte es noch Anmerkungen oder Rückfragen zu meiner Problembeschreibung geben, dann beantworte ich diese natürlich gerne.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2025, 09:08
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: LabVIEW + XNET/LIN => Erkennen der Unterbrechung der LIN-Leitung
Für CAN-Bus gilt:
XNet verknüpft jede Message mit einem Timestamp, der angibt, wann die Message in XNet empfangen wurde. Über diesen Timestamp kann man feststellen, wann die letzte Message kam. Verwenden kann man diesen Timestamp für einen eigenen Timeout.

Ich gehe davon aus, dass auch für LIN die Möglichkeit dieser Timestamps besteht. Ändert sich der Timestamp nicht, empfängt XNet offensichtlich keine neuen Daten, was wegen eines Kabelbruchs sein könnte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question RS232-ALLE Leitung überprüfen Bravo 2 3.951 23.04.2012 10:33
Letzter Beitrag: Bravo
  Antwort erkennen Kathrin 4 4.378 24.03.2006 19:00
Letzter Beitrag: Operations

Who read this thread?
8 User(s) read this thread:
GerdW, Patrick_K., rolfk, TpunktN, th13, Woodeye, IchSelbst, Keppi