(06.11.2015 18:27 )Hasenfuss schrieb: Meine erste Idee wäre jetzt, alle COM-Ports irgendwie zu erfassen und an jeden COM-Port einen Befehl zu schicken, den der richtige uC dann erkennt und drauf antwortet und sich identifiziert und somit eine Zuordnung zw. dem COM-Port und der uC-ID stattfinden kann.
So würde ich das auch machen.
Wie viele Endgeräte, also Serielle Anschlüsse am PC, würden denn vorhanden sein? Bei 2 Stück würde ich alles über UART machen. Das ist wahrscheinlich ausreichend. Für was irgendwelche Bus-Wandler implementieren - du musst die Busdaten im Programm sowieso wieder teilen - also gleich zwei Kanäle.
CAN wäre natürlich schon die professionelle Lösung - ist aber auch anspruchsvoll.
TCP/IP ist auch eine elegante Lösung - wegen der Einfachheit der Implementierung. Aber dann bitte so, dass pro TCP/IP-Zugriff ein komplettes Datenpacket und nur eins einer UART-Schnittstelle herauskommt.
USB/UART ist halt von der Hardware her die einfachste Lösung. Allerdings musst du dich um das Zusammensetzten der Datenpackete aus dem Datenstream selbst kümmern - was soooo schwierig auch nicht ist.