' schrieb:Hallo,
ist das nicht ein Windows Problem? Ich glaube mich zu erinnern, dass solche Programme auf WIN 98 noch gelaufen sind, auf XP nicht mehr, weil der direkte Portzugriff dann nicht mehr möglich ist. Lösung: VISA verwenden.
Gruß
Sylvester
Es ist nicht so einfach! Erstens kann man mit einem Kernel Device Driver zumindest Windows 32 Bit beibringen dass es solche Dinge eben schon zulässt. Und die LabVIEW InPort und OutPort Funktionen machen zumindest seit LabVIEW 7 oder so Gebrauch eines solchen Treibers der mit der LabVIEW Installation auch gleich mitinstalliert wird. Dass das auch ein potentielles Sicherheitsrisiko ist, das die Hardware des Systems auf jedem Computer wo eine solche LabVIEW Runtime installiert ist, ganz offen stellt ist natürlich ein anders Thema.
Dieser Treiber kommt aber mit LabVIEW 64 Bit nicht mehr mit, sodass die InPort und OutPort Funktionen nicht mehr funktionieren können. Und ich zweifle sogar dass man für Windows 64 Bit solche Treiber machen kann, da die entsprechenden Kernelfunktionen schon im 32 Bit Kernel als deprecated oder obsolete deklariert waren.
Und Visa ist leider kein Allerweltsheilmittel. Standard VISA funktioniert nur für streambased Devices wie GPIB, Serial, USB etc. Man kann zwar mit dem PXI MemAcccess oder PXI Backplane Interface grundsätzlich auch PCI Bus Resourcen ansprechen aber das ist alles ausser trivial, und zudem auch nicht gerade platformübergreifend.