Hallo Matlabnutzer,
herzlich willkommen im Forum!
Zitat:Ist es möglich eine Regelung mit LabView in „Echtzeit“ unter Windows zu betreiben ohne eine teure Echtzeithardware / Embedded-Lösung (wie CompactRIO) zu kaufen?
Ja.
Man muss dann eben mit den Einschränkungen der Windows-Umgebung leben.
Zitat:Brauche ich dafür LabView Realtime oder ist das nur für die Embedded-Entwicklung?
Nein, du brauchst dafür kein LabVIEW-RT.
RT ist prinzipiell für die RT-Plattformen (wie das cRIO) vorgesehen. Man kann es aber auch auf speziell vorbereiteten PCs (mit genau definierten Komponenten) verwenden - anstatt Windows. (Zumindest war das in den Vor-Linux-Zeiten so…)
Kann man in LabView einen Zeitversatz vorgeben, sodass mein Programm mir am Ende mitteilt, ob die Regelung schnell genug innerhalb der Toleranz funktionierte?
Ja.
LabVIEW ist ja eine Programmiersprache und man kann da alles programmieren, was man so braucht…
Zitat:So könnte man den Ablauf wiederholen, falls es nicht echtzeitfähig war.
???
Zitat:Hat jemand eine ähnliche Anwendung aufgebaut und erfolgreich getestet?
Regelungen mache ich andauernd, aber bisher nicht mit 100Hz oder schneller.
Zitat:Außerdem beherscht das Servo Drive Schnittstellen, wie RS485, RS 232, Ethercat, Profinet und liefert fertige Bausteine/Treiber für z.B. LabView. … Meine Messtechnik (eigenes System und nicht mit LabView / Servo Drive verbunden) misst mit 100Hz, die Regelung sollte mindestens genauso schnell sein,
Du willst also im 10ms-Takt neue Stellwerte generieren?
Das ist prinzipiell möglich!
Leider sagst du nicht, wie du deine Messwerte nach LabVIEW bekommst. Und du sagst auch nicht, wie schnell dein Servo neue Stellbefehle entgegennimmt…