03.02.2014, 18:15
Beitrag #2
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
RE: Labview Hyperterminal Template
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
03.02.2014, 18:18
Beitrag #3
|
Trinitatis
LVF-Guru
7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE
18055
Deutschland
|
(03.02.2014 18:10 )ExXeQtor schrieb: Für mich ist insbesondere noch unklar wie ich den Buffer nach festen anzahlen von empfangenen Datenbytes auslese und sortiere: Mein HTerm Programm versteht das gesendete CR+LF ja insofern schon, dass ich die Pakete untereinander angezeigt bekomme - in diese Form muss ich meine Daten ja auch in Labview irgendwie bekommen!
Hallo Alexander,
ein LF wird auch in LabView als Zeilenumbruch dargestellt. Insofern sollte das schonmal gleich aussehen.
Du kannst beim Konfigurieren der ser. SS. ein Ende-Zeichen setze, bis zu welchem jeweils gelesen werden soll. Ist dieses auf LF gesetzt, dann enthalten deine Pakete schonmal die Daten von LF bis LF. Diese kanst du dann parsen (ggf. vorher in bytes wandeln, je nachdem, was du erwartest) und entsprechende Aktionen ausführen.
Du kannst aber auch auf das Endezeichen verzichten und immer eine bestimmte Anzahl lesen, wenn die Sendung über keine SyncZeichen verfügt, was allerdings "gefährlicher" ist für den Fall, dass du mal aus dem Tritt kommst.
Gruß, Marko
|
|
|
03.02.2014, 18:30
Beitrag #4
|
ExXeQtor
LVF-Grünschnabel
8.6
-
DE
|
Hallo Jens, top - genau so etwas hatte ich gesucht! Danke!!
Und auch dir Danke Marko - dann nehme ich das CR einfach aus dem Codeblock raus und sende nur noch ein LF. Merci!
|
|
|
03.02.2014, 18:47
Beitrag #5
|
|
|
05.02.2014, 20:38
Beitrag #6
|
ExXeQtor
LVF-Grünschnabel
8.6
-
DE
|
Hallo Marko,
vielen Dank!
Ich denke ich werde mir beide morgen mal genau anschauen. Momentan habe ich eine Realisierung meines Terminalprogramms mit Graph-Anzeige in einer Queued-State-Machine Architektur vor, daher sind Queues gar nicht mal so schlecht gewesen! Aber so habe ich die Chance noch weiter vorne einzusteigen.
Danke!
Grüße
Alexander
|
|
|
05.02.2014, 22:13
Beitrag #7
|
|
|
| |