Hallo Lucki,
bzgl. dieses Posts:
(29.10.2018 22:08 )Lucki schrieb: Das ist ein allzu bekanntes Problem. Dann wird der Dezimalpunkt in Deiner Datei nicht als Dezimal-Trennzeichen anerkannt. Wenn Du Labview und ein deutsches Windows installiert hast und in beiden die Standardeinstellungen gelassen hast, dann ist das leider der Fall. Das zu ändern gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ganz einfach: Das Formatzeichen "%.;" (ohne Anführungszeichen) verwenden.
2. In den Labview-Optionen "Frontpanel/Lokales Dezimalzeichen" das Häkchen entfernen.
3. In Windows in den Zeit- und Datumseinstellungen den Dezimalpunkt statt des Kommas als lokale (Länder-) Einstellung festlegen.
Ich habe bei mir das Letzgenannte gemacht, und deshalb hatte ich das Problem nicht.
Gruß Lucki
Ich stehe vor der Aufgabe, dass ich von der Anwendung eine .exe zu erstellen habe, die auf einem sog. Zielrechner zum laufen kommt. Auf dem Zielrechner ist die Änderung des Dezimal-Trennzeichens (in Windows) jedoch nicht gewünscht.
Variante 1: Wird von mir favorisiert. Die Änderung des Strings am "Tab. mit Trennzeichen lesen"-Block auf "%.;" oder "%.;.3f" hatte jedoch keinen Effekt. Könntest du mir (anhand des beigefügten Screenshots) bitte einmal aufzeigen, wo genau der Format-string zu ändern ist, und wie genau die Sytax lautet, wenn ich
1) den Punkt als Trennzeichen und
2) drei Nachkomma(punkt)stellen haben möchte.)
Variante 2: Funktioniert, jedoch nur wenn die Anwendung als .VI läuft. Erstelle ich eine .exe davon funktioniert es nicht mehr. (Es sei denn Variante 3 wird zusätzlich umgesetzt.)
Variante 3: Ist für den Zielrechner nicht gewünscht.
Ich tendiere so zu Variante 1, da ich annehme, dass wenn ein VI nach Variante 1 programmiert ist, eine daraus erstellte .exe sich dann genau so verhält; Korrekt?
Wieder einmal vielen Dank im Voraus & schöne W.e.,
Philipp