Besser spät als nie...
Ich konnte jetzt meine Probleme etwas genauer analysieren.
Mein ursprüngliches Problem lag im Prinzip darin das nach dem ausführen meines Programmes im Taskmanager sporatisch eine offene Instanz von Excel zu sehen war.
Ich weiß zwar nicht warum aber diese offene Instanz hat den Zugriff auf die Personal.xlsb verhindert welche einige Makros enthält die ich benötige.
Anfangs dachte ich es lag an den NI Tools zur Reporterstellung aber dem war nicht so, es lag zum einen an einem Excel Toolkit das ich irgendwo aus im Netz gefunden hatte und zum zweiten an der Windows Explorer Vorschau. Nachdem ich ein vi aus dem Excel Toolkit etwas modifiziert (Bild im Anhang "Neue Instanz") und die Vorschau deaktiviert hatte lief es ganz gut.
PS
Ach ja, nur zur Vervollständigung:
Die Ursache warum eine Instanz von Excel manchmal zu sehen ist und manchmal nicht liegt im Vorschaufenster des Windows Explorer, ist diese aktiviert und man selektiert einen Dateityp (in meinen Fall war es eine Excel Arbeitsmappe) dann wird eine Instanz des zugehörigen Programmes gestartet, sofern der Dateityp eine Schnellansicht zulässt. Deaktiviert man das im Explorer über Ansicht > Vorschaufenster wird keine Instanz geöffnet.