(02.04.2014 13:52 )jg schrieb: Lösung: Feedbacknode/Shift-Register initialisieren!
Gruß, Jens
Danke Jens für den Hinweis.
Ich denke das ich es hinbekommen habe. Durch die Initialisierung ist am Rand der äußersten Schleife noch eine Konstante erstellt worden. Dadurch scheint es zu funktionieren.
(02.04.2014 14:46 )GerdW schrieb: Messdaten für genau eine Sekunde abfragen und in die Queue schreiben…
Dein Producer erzeugt immer einen Datenblock von 1s. Der Consumer sammelt die Messdaten "aller Sekunden"…
Ich habe im Internet von NI eine Beispiel-VI zur Erzeugung einer Warteschlange gefunden und versucht mich daran entlang zu arbeiten.
Dies war die Beispiel-VI:
daqmxbase_cont_ai_prodcons.vi (Größe: 198,32 KB / Downloads: 161)
Hier mein Versuch mit dem Schema:
FCS_Producer-Consumer.vi (Größe: 69,08 KB / Downloads: 148)
Ich hoffe das das so klappt. Auf der Arbeit habe ich die LabVIEW 2011 Version von Windows zum arbeiten, aber da ich zuhause auch noch weiter machen möchte habe ich mir nun die Trial-Version von 2013 für OS X heruntergeladen. Jetzt weiß ich auch was ihr mit dem DAQmx-Assistenten habt. Das werde ich morgen direkt als erstes Versuchen den Assistenten in eine Task-Code-Block umzuwandeln, wobei der Assistent bei einer Umwandlung im continuious-Mode erneut eine Schleife um den "Code-Block" erzeugt. Hoffentlich macht das keine Probleme mit dem Producer-Block.
Bei der Einarbeitung der Producer-Consumer-Struktur musste ich einige Datenlinien neu anpassen, hoffentlich hat das einigermaßen geklappt. Testen kann ich das aber erst morgen, wenn ich auf dem Computer der Arbeit bin wo das DAQ installiert ist. Wird es Probleme geben wenn ich hier in der 2013er Version ohne DAQ die VI editiere und speichere? Muss man irgendwo eine Abwärtskompatibilität einstellen?
Aber überzeugt hast du mich mit dem Schema Gerd
Wohin im Bus ist mir eingefallen warum das Schema noch von Vorteil ist. Ich würde nämlich auch noch gern ein fortlaufendes Histogramm erstellen. Das mit immer Datenstücke aus der Queue nimmt welche eine definierte Zeitbreite, z.B. 100 ns, haben und diese wie in einer Zeitspur histogrammiert.
Aber Schritt für Schritt. Bisher bin ich durch eure Hilfe schon weiter gekommen als ich dachte. Vielen Dank!