Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hoffe ihr kapiert was ich meine! Habt ihr nen Tipp für mich wie ich das Programmtechnisch anpacken soll wenn ich z.B nen Winkel von 50° habe und den mir Hexadezimal darstellen lasse..
Bei mir werden jetzt aber nur 8 Stellen angezeigt, d.h bei 45° wird das gleiche wie bei 45,3° angezeigt..
Wie kann ich die Genauigkeit noch verändern??
In wie vielen Bits soll denn der Winkel codiert sein? In 16 Bit? Dann so: "v = round(w * 256.0*256.0 / 180.0) and $FFFC". Oder in 14 Bit, dann so: "v = round(w * 256.0*64.0 / 180.0) * 4".
Das Verfahren ist immer das selbe: "Erg = Wert * Bereichsgröße / MaxWert". Der Rest ist gegebenenfalls Schieben auf die richtigen Bits.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
' schrieb:In wie vielen Bits soll denn der Winkel codiert sein? In 16 Bit? Dann so: "v = round(w * 256.0*256.0 / 180.0) and $FFFC". Oder in 14 Bit, dann so: "v = round(w * 256.0*64.0 / 180.0) * 4".
Das Verfahren ist immer das selbe: "Erg = Wert * Bereichsgröße / MaxWert". Der Rest ist gegebenenfalls Schieben auf die richtigen Bits.
Hi "IchSelbst"
Danke so funktionierts! In 14 Bit solls codiert sein.. Mein Datenbereich is 16 bit gross und die letzten 2 Stellen werden weggeschnitten..