23.08.2011, 14:14
Beitrag #1
|
toda4506
LVF-Grünschnabel
2009
2010
DE_EN
|
MathScript in eine LV.exe laden
Hallo zusammen,
ich habe eine *.exe Datei vorliegen, die mit LabView erstellt wurde. Dieses Programm steuert die Kommunikation mit verschiedenen Sensoren. Das heißt, es werden Sensorwerte aufgenommen, verarbeitet, abgespeichert und dargestellt. Diese Sensordaten sollen in verschiedenen Algorithmen verarbeitet werden. Ist es möglich, diese Alogorithmen, oder sagen wir einfacher mathematischen Funktionen, die extern über diverse Skripteditoren oder Matlab oder ähnlichem bearbeitet worden sind, einfach in so eine *.exe Datei hineinzuladen, ohne, dass man in das LabView Programm eingreifen muss? Also es soll dann während der Laufzeit einer Exe Datei eine mathematische Funktion geladen und ausgeführt werden.
Viele Grüße
TD
|
|
|
23.08.2011, 15:57
Beitrag #2
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
RE: MathScript in eine LV.exe laden
Nö. Das kannst Du nicht in eine EXE hineinladen. Du musst Dein VI öffnen, Deine Algorithmen einbinden und dann die EXE neu erstellen.
Wie soll man einer EXE denn beibringen, wann sie was auszuführen hat? Das legst Du in Deinem VI fest.
Ein einfacher Vergleich: Du schaust Dir mit "Notepad" einen Text an und hast einen schönen Algorithmus um Bilder zu bearbeiten. Den kannst Du dann auch nicht einfach so in Notepad einfügen. Den müssen die Entwickler von Microsoft implementieren und dann ein neues "Notepad" erstellen.
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
|
|
|
23.08.2011, 16:15
Beitrag #3
|
|
|
24.08.2011, 08:04
Beitrag #5
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
2006
EN
71083
Deutschland
|
In der EXE ist doch noch gar nichts eingebunden.
Er will doch nachträglich erst Matlab-Skripte einbinden. Wenn in der Software kein Skript aufgerufen wird, kann auch kein anderes eingebunden werden.
Gruß Markus
(23.08.2011 14:14 )toda4506 schrieb: Diese Sensordaten sollen in verschiedenen Algorithmen verarbeitet werden.
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
|
|
|
24.08.2011, 08:27
Beitrag #6
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
(23.08.2011 14:14 )toda4506 schrieb: Ist es möglich, diese Alogorithmen, oder sagen wir einfacher mathematischen Funktionen, die extern über diverse Skripteditoren oder Matlab oder ähnlichem bearbeitet worden sind, einfach in so eine *.exe Datei hineinzuladen, ohne, dass man in das LabView Programm eingreifen muss?
Noch mal zur Klarstellung, da es ein wenig untergeht:
Zitat:Wenn es etwas anderes sein darf gibt es etliche Möglichkeiten. Einen Formulaparser/Evaluator in LabVIEW selbst implementieren ähnlich wie in der Mathematics->Scripts and Formulsa->Formula Parser in LabVIEW verfügbar
Also, es IST etwas in LV verfügbar.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
24.08.2011, 08:45
Beitrag #7
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
2006
EN
71083
Deutschland
|
Ja, das ist alles in LabVIEW möglich, aber um das zu implementieren muss man das VI ändern und kann es nicht irgendwie nachträglich mit irgendeiner EXE, die weiß ich was macht, verkutteln.
Gruß Markus
|
|
|
24.08.2011, 08:53
Beitrag #8
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Doch, Markus, der Formelparser funktioniert auch in einer Exe!!!
Und damit es klar wird, wir reden über VIs aus dieser Palette:
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
24.08.2011, 08:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 08:55 von rolfk.)
Beitrag #9
|
|
|
24.08.2011, 09:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 09:04 von Y-P.)
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
2006
EN
71083
Deutschland
|
Schon klar, aber dazu muss das VI in seiner EXE verbaut sein!!!
Er kann nicht einen Schalter auf eine LED geben, eine EXE daraus machen und dann Formeln einbinden wollen.
Wie ich ihn verstanden habe, hat er eine EXE, die irgendwelche Signale erfasst (die VIs dazu hat er, so wie ich es verstanden habe, nicht). Die erfassten Signale sollen nun ausgewertet werden. Dazu will er in seine schon vorhandene EXE (die nur Daten erfasst) die Matlab-Berechnungen,.... einbinden. Und das geht doch nicht, oder stehe ich total auf dem Schlauch???
Gruß Markus
(24.08.2011 08:53 )jg schrieb: Doch, Markus, der Formelparser funktioniert auch in einer Exe!!!
Und damit es klar wird, wir reden über VIs aus dieser Palette:
Gruß, Jens
|
|
|
| |