INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Mehrere Analog / Digital Känale anzeigen und aufzeichen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2009, 14:32
Beitrag #1

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Hallo,

ich habe eine USB Karte mit der ich mehrer Analogsignale und mehrere Digitale Signale einlesen muß und die Daten in eine Datei loggen soll.
Nun meine Frage ich lese bereits die Daten ein und bekomme sie in einem Graphen angezeigt.Rolleyes
Nun muß ich in einem Graphen mehrere Signale anzeigen (Schaltflanke,Analog / Digitalsignal sprich Spannungspegel und den Strom später auch noch einer Temperatur) und diese Daten zyklisch wegschreiben.
Wer kann mir einen Tipp geben mit welchen Funktionen ich dies am besten beginne und wie ich vorgehen soll.
Die Daten soll ich hinterher bequem auswerten können.
Am besten auch mit LV, wenn dies damit nicht funktioniert bin ich sonst relativ frei mit dem Datenformat.

Wer hat hiermit Erfahrung und kann mir einen Rat geben??Cool
Danke
Lg Jo

P.S. LV 8.6 ist meine Version
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2009, 19:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sehr beliebt ist das Speichern von Daten in einer csv-Datei (oder zumindest einer csv-ähnlichen Datei). Als Einsteiger kannst du hierzu z.B das VI WriteToSpreadsheet-File verwenden.

Dann gibt es ein Express-VI, mit dem man Daten in lvm- oder tdm Dateien speichern kann. Es exisitieren auch entsprechende Lese-VIs. Da kenn ich mich aber nicht aus, aber es gab (gibt?) wohl immer wieder Probleme beim Lese-Express-VI.

Dann könntest du die Daten noch im tdms-Format speichern, entsprechende Bsp-VIs findest du hierzu im NI-Examplefinder. Ist eigentlich nicht schwer, wenn man sich mal ein wenig reingefuxt hat.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
21.10.2009, 05:25
Beitrag #3

1johleh Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

2014
2008
DE

63743
Deutschland
Hmmm.....,

ok, und wie kann ich dann diese Log-Datei wieder verarbeiten / analysieren.
Es ist wichtig, dass ich hinterher dies bequem erledigen kann.
Denn meiner Überwachung läuft auch mal gut und gerne 6-8 Wochen.
D.h. sie wird wohl sehr groß und umfangreich werden. Ich muß dann die Kraft-Weg Kurven mit der Spannung und dem Strom, Temperatur und Betätigungssignal loggen und hinterher auswerten und vergleichen können.
Zum Beispiel die 10000ste Betätigung mit der 100000sten Betätigung und so.

Ja und wie bekomme ich diese Signale (Kurven) in ein Diagramm und welche Art Diagramm nutze ich am besten?

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Werde mich gleich dran machen weiter zu kommen.

Hoffe ich bekomme noch mehr Unterstützung!Big Grin
Antwort schreiben 

Gehe zu: