Sorry, ne nicht ganz, also es ist schon schwer, auf Anhieb zu verstehen, gebe ich zu..;)Ich habe nur ein 2D-Array, der in dem ersten Listenfeld dargestellt wird. So, danach, wenn ein Element aus diesem Listenfeld ausgewählt wurde und ein Button geklikt wurde, wird dieser element einer weiteren Routine übergeben, wo er analysiert wird und die Daten nach der Analyse noch mal in ein anderes Listenfeld(also das zweite) geschrieben und dargestellt werden. Also dieses Element ist z.B ein Apfel, wenn ich Apfel markiere und Button drücke, wird dieser Apfel der zweiten Routine übergeben und es werden z.B. Daten gesamelt, wie woher es stammt, wer und wo das gekauft hat. Das zweite Listenfeld enthält also 3 Spalten und in jede Spalte wird was geschrieben.. Na ja, mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß, in welcher Routine ich die Daten erst abfange, dann wie ich die Daten der zweiten routine übergebe, und die dann in ein Listenfeld schreibe, bzw. wie ich feststellen kann welches Element in dem ersten Listenfeld angeklickt wurde??? Das sind die Fragen, auf die ich gern eine ANtwort bekommen würde, Die komplette lösung wollte ich dann selber basteln.. Aber danke dir auf jeden fall für die veranschaulichte Beispiele, die haben mir richtig geholfen
))