Hallo zusammen!
ich habe seit zwei Wochen angefangen mit LabView 8.6 zu arbeiten. Für mein Projekt (Solarsimulator) muss ich verschiedene Messungen durchführen. Unter anderem die U/I Kennline des Solarmoduls bestimmen. Hierbei stehen mir ein Leistungsmessgerät (U,I,P) sowie eine regelbare Last zur Verfügung. Das Leistungsmessgerät ist über USB verbunden, die Elektronische Last steuere ich über einen NI 6008 Interface an.
Die U/I Kennline kann ich schon plotten, genauso wie die Leistungskurve des Moduls.
Problem 1:
Was ich allerdings noch NICHT kann, ist zb das Maximum der Leistung herauszubekommen.
Hierzu müsste ich erst die Werte irgendwo in einem Array zb. speichern, um dann mit Min/Max Array meinen höchsten Leistungspunkt zu bekommen. (Das gleich für Min/Max von Spannung und Strom)
Hier liegt der Hund begraben. Ich weiss nicht wie ich die mir eingelesenen Werte speichern kann. Seit 4 Tagen mache ich jetzt schon damit herum. Leider kann mir niemand von meinen Kollegen damit helfen.
Oft habe ich schon gelesen die Daten in eine Datei zu schreiben. Aber ist das so sinnvoll? Die Datei müsste ich ja danach gleich wieder auslesen um mir den Wert zu geben. So ist das bestimmt zu umständlich.
Problem 2:
Wenn ich die U/I Kennlinie geplottet habe würde ich gerne die eingeschlossene Fläche darunter berechnen lassen. Gibt es dafür einen "Befehl" welcher mir das automatisch macht? Bis jetzt konnte ich leider nichts finden
Ich hoffe ihr versteht meinen Code. Der obere Teil ist die Ausgabe über die XY Graphen. Der untere Teil ist zum ansteuern der Elektronischen Last über eine Spannungsrampe.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
moe69