INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Memory Leak beim Öffnen/Schließen OHNE zu starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2024, 12:32
Beitrag #1

OnlyOne Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jul 2008

8.5
-
EN

71034
Deutschland
Memory Leak beim Öffnen/Schließen OHNE zu starten
Hallo,
kennt jemand folgendes Problem bestätigen und hat evtl eine Lösung?

Ich habe das große Problem, dass der Speicherverbrauch von seqedit.exe bei jedem Öffnen und Schließen einer Teststand-Sequenz ansteigt.
--> Der Testplan wird dabei NICHT ausgeführt/gestartet. D.h. es hat nichts mit der Result-Generierung zu tun.

Bei einem leeren Testplan hat man pro öffnen/schließen einen Mehrverbrauch von ~150kB.
Das passiert direkt in Teststand ohne GUI
Bei 100x open/close 20MB --> siehe Screenshot
Der Bug wurde bei Teststand 2019 festgestellt. Er tritt aber bei Teststand 2024Q4 weiterhin genau so auf.

Bei "normalen" Sequenz-Files mit Teststeps steigt der Speicherverbrauch noch viel schneller.
Ich komme hier bei 50x open/close auf 2GB! --> siehe Screenshot
Das Ganze läuft dann solange bis der Speicher voll ist und TestStand mit "Out of Memory" den Dienst quittiert.

Ich habe zum schnellen reproduzieren das ganze per Phyton-Script automatisiert und steuere damit die Maus die dann im TestStand auf Datei öffnen/schließen klickt.
Parallel läuft der ProcessExplorer der den Speicher überwacht.

Ich habe das Verhalten bereits als Bug bei NI gemeldet. Es konnte dort auch reproduziert werden aber es gibt noch keine Lösung.

Vielleicht weiß hier jemand was.

Hier ein Screenvideo:
https://www.file-upload.net/download-153...z.mkv.html

Information zum Video:
1. Links sieht man TestStand in dem immer eine Datei geöffnet und geschlosen wird.
2. Mittig läuft ein Phyton-Script welches mit Keyboard-Befehlen das öffnen/schließen ausführt Unten in roter Schrift xx/999 ein Counter mit der Anzahl der öffnen/schließenZyklen
3. Rechts läuft ProcessExplorer von seqedit.exe. Im mittlerern Graph sieht man den Speicherverbrauch.
Start bei 200MB und Stop bei 1.8GB nach 44x öffen/schließen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: