' schrieb:Hallo,
ich habe ein Fluke-Digital-Multimeter und würde gerne den Messbereich für Strom manuell per SCPI-Befehl einstellen.
Wie muss der Befehl aussehen? Im Handbuch finde ich nur das Beispiel für Spannung VOLTAGE:AC:RANGE{<Bereich>|MIN|MAX}.
Ich kann den Meßbereich auch auf Auto stellen, das funktioniert. Ich möchte den Meßbereich jedoch auf 100mA
einstellen. Hab schon einiges probiert!!! leider ohne erfolg.
Wenn ich den Bereich auslese (per SENSE:VOLTAGE:AC:RANGE?), erhalte ich +1.00000000E+00.
Was kann, bzw. muss ich da dann als MIN und MAX angeben? +1.00000000E+00 ist doch nur EIN Wert.
Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie die Zeile richtig auszusehen hat. Ein Beispiel wäre auch nicht schlecht. Danke schon mal im Voraus.
VOLTAGE:AC:RANGE{<Bereich>|MIN|MAX} ist in SCPI eine Syntaxbeschreibung. Die geschweiften Klammern geben an dass es sich um eine Auswahl der durch das Pipe Sympol getrennten Terme handelt.
Also musst Du in dem Kommando
<Bereich> oder
MIN oder
MAX einfügen.
Die Pfeilklammern um <Bereich> geben wiederum an dass es sich um einen Argumentbezeichner handelt der durch das entsprechende Argument (hier wohl eine Zahl) ersetzt werden muss.
Was jetzt noch falsch gehen kann? Nun zum Beispiel die Frage ob zwischen RANGE und dem Auswahlterm ein Leerzeichen kommen sollte. Oder welches Format der Berich haben soll (A, mA oder etwas anderes).
Und wenn es eine Fliesskommazahl ist musst Du den String so formatieren dass ein Dezimalpunkt eingesetzt wird auch wenn Deine lokale Windows Version ein Dezimalkomma verwendet. Das machst Du indem Du Format into String benützt und den Formatstring als folgt angibst (ohne Anführungszeichen) "%.;VOLTAGE:AC:RANGE %.3f".
%.; teilt der Format into String Funktion mit um einen Dezimalpunkt zu verwenden für alle Kommazahlen.
%.3f teilt der Funktion mit die am Terminal angeschlossene Fliesskommazahl als Dezimahlzahl mit drei Nachkommastellen zu formatieren.
Last but not least musst Du zumindest bei seriellen und TCP/IP angeschlossenen Geräten dafür sorgen dass der String mit Carraige Return und/oder Line Feed abgeschlossen ist.
Rolf Kalbermatter