Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
03.01.2007, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 19:29 von Dennis.Moser.)
ich sollte meine unter LabVIEW erhaltene Daten in eine bzw. mehrere Tabellen unter Excel bringen.
Wie geht das?
Ich bekomme unter LabVIEW eine Rheie von Zahlen "50,400,200,100,0,0,50,....,". Die ersten beiden Zahlen benötige ich nicht. Ab der 3. Zahl sollte ich aus der Zahlenmenge eine Tabelle mit 10 Spalten bilden und dann einzelne Spalten nach Excel übertragen.
Weißt jemand wie das ablaufen soll?
ich habe mal schnell ein VI zusammen gezimmert, das etwa das machen sollte, was Du brauchst.
Dummerweise hört das VI etwa auf der Hälfte der Strecke auf, den Rest in Excel musst Du dann selbst machen.
Das VI formatiert den String um, wirft den Kopf weg und speichert den String in einer Textdatei mit Tabstopp als Trenner. Diese Datei musst Du dann von Hand noch in Excel importieren und dann kannst Du damit weiter machen. Man kann das ganze wahrscheinlich auch mit einem Makro automatisieren, aber damit kenne ich mich nicht aus (Verwende StarOffice, insofern es geht )
gruß
lynx
03.01.2007, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 09:21 von Y-P.)
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Messdaten nach Excel
Hallo,
hier wird es gleich in Excel geschrieben.
Dabei habe ich das Beispiel-VI von NI etwas abgeändert. Die Beschriftung "Row1, Row2,..., sowie Col1, Col2,..." fällt dabei weg.
Wie man die Reihen und Zeilen noch beschriften kann weiß ich auch nicht.
Beim Beispiel von NI hat es geklappt, hier aber nicht mehr. Ich hoffe, dass Dir das trotzdem weiterhilft.
Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung einen Tip, wie man die Spalten und Reihen noch beschriften kann.
Gruß Markus
Edit: Die obere größere Datei (knapp über 60 KB) ist die Datei für LabVIEW 7.1.
Edit2: Und hier noch die Excel-Library mit den SubVIs für LabVIEW 8.0. Zu finden ist sie im Normalfall unter:
C:\Programme\National Instruments\LabVIEW 8.0\examples\comm\ExcelExamples.llb (Bei Dir dann wohl unter LabVIEW 7.1)
' schrieb:Hallo,
ich sollte meine unter LabVIEW erhaltene Daten in eine bzw. mehrere Tabellen unter Excel bringen.
Wie geht das?
Ich bekomme unter LabVIEW eine Rheie von Zahlen "50,400,200,100,0,0,50,....,". Die ersten beiden Zahlen benötige ich nicht. Ab der 3. Zahl sollte ich aus der Zahlenmenge eine Tabelle mit 10 Spalten bilden und dann einzelne Spalten nach Excel übertragen.
Weißt jemand wie das ablaufen soll?
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
zuerst bedanke ich mich bei euch beiden, Lynx und Markus für die schnelle Hilfe. Das Ganze funktioniert auch bei mir. Nur habe ich in meiner ersten Beschreibung das Problem nicht ganz korrekt beschrieben. Aus der 10-spaltigen Tabelle sollten einzelne Spalten in eine schon vorhandene Exceldatei übertragen werden und zwar ab der bestimmten Zeile.
Z.B. Spalte 1(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteA, Zeile10; Spalte 2(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteB, Zeile10; Spalte 6(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteC, Zeile10; Spalte 7(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteD, Zeile10.
Die 4 Spalten sind für mich nur interessant. Und noch müsste ich die Möglichkeit haben unterschiedliche Tabellenblätter, unter meiner XYZ.xls-Datei auszuwählen. Es sollen mehrere Messungen durchgeführt werden. Ist das machbar???
2006
EN
71083
Deutschland
Messdaten nach Excel
So genau kenne ich mich damit leider auch nicht aus. Vielleicht kann Dir aber jemand anders weiterhelfen. Am besten hakst Du auch mal direkt bei NI nach, vorausgesetzt Du hast einen Service-Vertrag mit NI.
Gruß Markus
' schrieb:Hallo,
zuerst bedanke ich mich bei euch beiden, Lynx und Markus für die schnelle Hilfe. Das Ganze funktioniert auch bei mir. Nur habe ich in meiner ersten Beschreibung das Problem nicht ganz korrekt beschrieben. Aus der 10-spaltigen Tabelle sollten einzelne Spalten in eine schon vorhandene Exceldatei übertragen werden und zwar ab der bestimmten Zeile.
Z.B. Spalte 1(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteA, Zeile10; Spalte 2(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteB, Zeile10; Spalte 6(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteC, Zeile10; Spalte 7(LabVIEW) nach Excel(Tabelle 1) SpalteD, Zeile10.
Die 4 Spalten sind für mich nur interessant. Und noch müsste ich die Möglichkeit haben unterschiedliche Tabellenblätter, unter meiner XYZ.xls-Datei auszuwählen. Es sollen mehrere Messungen durchgeführt werden. Ist das machbar???
Für euere Mühe bedanke ich mich jetzt schon.
Beste Grüße
jimmy
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
2006
EN
71083
Deutschland
Messdaten nach Excel
Hallo,
das ist ein Vertrag (Standard Service Program (SSP)), bei dem Du immer kostenlos die aktuellste LabVIEW-Version per Post erhältst. Das erste Mal musst Du allerdings voll bezahlen. Das gibt es auch in Verbindung mit Diadem und anderer NI-Software (Teststand,....).
Außerdem kannst Du direkt mit den Ingenieuren/Technikern von NI in Kontakt treten (Telefon oder E-Mail), die Dir bei Deinen Problemen weiterhelfen. Die helfen, nach meiner Erfahrung, immer ziemlich schnell und gut weiter.
das ist ein Vertrag (Standard Service Program (SSP)), bei dem Du immer kostenlos die aktuellste LabVIEW-Version per Post erhältst. Das erste Mal musst Du allerdings voll bezahlen. Das gibt es auch in Verbindung mit Diadem und anderer NI-Software (Teststand,....).
Außerdem kannst Du direkt mit den Ingenieuren/Technikern von NI in Kontakt treten (Telefon oder E-Mail), die Dir bei Deinen Problemen weiterhelfen. Die helfen, nach meiner Erfahrung, immer ziemlich schnell und gut weiter.
danke für die Auskunft. Den Vertrag habe ich leider nicht, da ich eine Studentenversion benutze. Ganz schön blöd. Hast Du den SSP? Könntest Du für mich nachfragen? Das wäre supernett, weil mir die Zeit langsam davon läuft.
2006
EN
71083
Deutschland
Messdaten nach Excel
Hallo,
Du könntest mal bei NI anrufen und Dein Problem schildern.
Du bist wohl ein Student und Studenten möchten die von NI bestimmt von Ihrem guten Service überzeugen, was er in der Tat auch ist.
Vielleicht helfen die Dir auch so weiter. Wenn nicht, dann kannst Du Dich nochmal melden.
Das Problem ist halt, wenn ich das einmal mache, dass dann jeder kommt und mich etwas fragt. :(Ich hoffe, Du verstehst das.
Gruß Markus
' schrieb:Hallo Markus,
danke für die Auskunft. Den Vertrag habe ich leider nicht, da ich eine Studentenversion benutze. Ganz schön blöd. Hast Du den SSP? Könntest Du für mich nachfragen? Das wäre supernett, weil mir die Zeit langsam davon läuft.
Schöne Grüße
jimmy