hi freedive,
Zitat:Du kannst dir "ganz" einfach das Farbbild in ein Graustufenbild uebersetzen (Extract Lumin) und dann mit einem Treshold drueber gehen um den Hintergrund sowie den Stift-Koerper zu extrahieren.
bis hierhin kein problem. Aber wie kann ich weiterarbeiten, nachdem ich diesen Thresholding mache. Ich lade mal ein Bild und mein VA datei hoch.
Wenn ich das Bild in ein Graustufenbild umwandle, kann ich die Farbe nicht mehr herausfiltern.
Ich möchte Prüfen, ob der obere Teil der Stabilo-Farbe mit dem unteren übereinstimmt. Ich betrachte die Stabilos jetzt nur noch einzeln und senkrecht stehend(sowie auf einer Lafband). Wie kann ich denn so eine Abfrage machen.
Es gibt ja (als Alternative zu dieser Graustufenbild) diese "Color Pattern Matching", damit kann ich ein Ausschnitt vom oberen oder unteren Teil machen. Dann habe ich jeweils die obere und untere hälfte markiert. Und somit hatte ich für 4 Farben -> 8 ColorPatternMatching. Jetzt kann ich davon ausgehen, wenn bei einem Bild eins davon fehlen sollte, ist es entweder falsche Farbe oder verkehrt rum. Hier ist das Problem, wenn ein Stabilo bisschen seitlich liegt wird er nicht mehr erkannt, obwohl ich das mit "rotated patterns" auch suche. Oder wenn es bisschen dunkler aufgenommen ist, dazu habe ich dieses minimum score runtergestellt. Kann ich den weitere Einstellungen oder Ergänzungen machen, damit es besser erkannt wird?
Als zweites habe ich es über Color Thresholding ausprobiert. Damit bekomme ich die einzelnen Farben raus, aber ich weiss nicht wie ich dann weitermachen soll? Was kann ich nach einer Thresholding noch anstellen?
Ich könnte doch über diese Thresholding herauskriegen, ob wenigstens der richtige Deckel dran ist. Aber wie ich das vergleichen kann, keine Ahnung!
ok ich lade mal meine VA mit der ColorPatternMatching und ein Stabilo Bild.
Danke im voraus.