Beim Testen an der Heizungsanlage bei meinem Dozenten lief jetzt die serielle Schnittstelle, nachdem ich einen anderen Adapter benutzt habe.
Ich musste jedoch nach einiger Zeit feststellen, dass sich meine Werte nicht aktualisieren, bzw. den Wert der als erstes eingelesen wird, der wird die ganze Zeit durchgängig geschrieben.
Ich hatte damals eine Zeitgesteuerte Schleife um das ganze VI gelegt, da ich sonst Probleme mit dem Speichern von Daten über einen gewissen Zeitraum bekommen hatte. die Daten sollten z.B alle 30sek aktualisiert werden durch die Schleife und 3 Minute lang in eine Datei geschrieben werden, bevor die nächste erstellt wird.
1. an welcher stelle müsste ich die Schleife einstellen, dass diese immer den aktuellen Wert erfasst, bzw. den Wert neu einliest? Zu Testzwecken hatte ich mal mitgeloggte Daten von einem anderen PC an mein VI gesand und vorher die Zeitgesteuerte Schleife durch eine Zeitgesteuerte Sequenz ersetzt. Hier weiß ich natürlich nicht ob die Daten dann wirklich so abgehackt erscheinen, wenn ich an der Heizung dranhänge oder ob das nur durch das senden von PC zu Pc kam, da ich erst am Samstag wieder zu meinem Dozenten komme. Die Datenspeicherung könnte auch in einem anderen VI geschehen, ich könnte ja die Messwerte übergeben.
2. Zum speichern nutze ich das Express VI wegen der oben 3 Minütigen speicherung. Habe zwar versucht mir sowas einzeln zusammenzubasteln, aber irgendwie hat es nicht geklappt. Aber das express vi schreibt die Daten in LVM (eine *.*txt Datei), wenn ich mir diese anschaue sind auch die Werte vorhanden mit einer Urzeit. Nur wenn ich mir diese DAtei im nachhinnein mit z.B einem Signalverlaufsdiagramm anzeigen lassen möchte stimmt die höhe auf der Y- Achse (Temperatur) aber auf der Zeitachse ist nur ein Punkt. In der Datei sind aber in diesen besagten 3 Minuten 6 Messwerte geschrieben worden. Ziel ist es wenn ich diese besagten Dateinen mir anschauen will, dass auf der X-Achse die Uhrzeit steht, wo dieser Wert geschrieben worden ist.