Hallo Schrotti,
sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich versuch es einfach nochmal.
Derzeit scheib ich verschiedene Daten in mein Messprotokoll (Textdatei).
Auf der einen Seite viele Eingabeparameter und Steuerungsparameter die von Zeit zu Zeit einfach aktualisiert werden müssen, d.h. ich ersetze die alten Werte mit den neuen an der gleichen Stelle am Beginn des Messprotokolls.
Auf der anderen Seite schreib ich während der Messung immer eine Messwertreihe bestehend aus 8 oder 9 Messwerten kontinuierlich ab einer bestimmten Zeile ins Protokoll.
Da dieses Messprotokoll bis zu 500.000 Messwertreihen enthalten kann stellt sich die Aktualisierung der Eingabedaten Anfang des Protokolls als Speicherintensiv dar, weil ich das komplette Protokoll mit allen Messwertreihen in einen Array umwandle......die Eingabedaten aktualisier und das Komplette protokoll wieder ablege.
Jetzt ist die Frage ob ich für diese Akualisierung und den vielen Messwertreihen auf ein anderes Datenformat umsteigen soll, das leichter zu handlen ist oder nicht. Hab mir jetzt auch die TDMS Dateien angeschaut aber irgendwie scheint mir das auch umständlich zu sein mit der Datenkonvertierung da meine Eingabedaten unterschiedliche Datentypen vorweisen. Zudem ist bei Tests herausgekommen dass eine TDMS Datei bei annähernd gleicher Anzahl von Messwertreihen um ein vielfaches größer ist (von ~30MB Textdatei auf ~100MB TDMS Datei)
Um meine Daten nochmal darzustellen hab ich das Excelfile generiert wie es auch evtl. in der TDMS Datei aussehen könnte.
Vielleicht hast du ja ein paar Ideen/ Hilfestellungen wie ich mein Speicherproblem durch eine Veränderung im Protokoll in den Griff bekomme.
Vielen Dank.
Gruß
Musterprotokoll.xls (Größe: 69,5 KB / Downloads: 321)