' schrieb:Ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst. Ich lese den Messwert in einen Buffer ein, den ich eigens dafuer mit dem Original-VI "Create Measurement Buffer" erzeugt habe. Daraufhin lese ich den Messwert mit dem Original-VI "Read Measurement Buffer" aus. Wo hat sich in dieser Abfolge Deiner Meinung nach ein alter Messwert "eingeschlichen" ?
Meinst Du weiterhin die Messung mit "dmm.measure", oder die Messung mit dem "scan"-Befehl?
Ich habe mittlerweile eine Messung mit dem "scan"-Befehl zustandegekriegt, jedoch werde ich aus dem urspruenglich gewollten "dmm.measure" nicht schlau. Es hat doch bestimmt schon einer aus der Community Quellcode fuer den Keithley 3706 geschrieben... !?
Freue mich auch weiterhin ueber rege Zuschrift
Gruss Boris
Könnte es sein dass Dein Keithley VI Dezimalzahlen lesen soll und die Keithley Treiber davon ausgehen dass das Dezimalkomma eben ein Punkt ist und nicht ein Komma?
Messinstrumente senden fast immer Dezimalzahlen mit einem Punkt, so sicher auch das Keithley Instrument aber LabVIEW's Stringfunktionen passen sich default an die Einstellung Deines Window Systems an. Wenn Du deutsche Einstellungen verwendest ist das aber ein Komma. Dann suchen die String zu Zahlen Funktionen nach einem Komma aber das ist nirgends zu sehen und deshalb stoppen sie beim Punkt automatisch und geben nur den Ganzzahlenwert zurück.
Wenn das das Problem ist kannst Du das ganz einfach in Deinem Treiber anpassen je nachdem welche Funktion verwendet wird. Bei Scan from String fügst Du ein %.: vorne an den Formatstring und bei Fract/Exp String To Number setzt Du den "use System Dezimal Point" Eingang auf False.
Rolf Kalbermatter