' schrieb:Hi,
ich möchte mal ein kleines Projekt starten.
Zur Zeit verwende wir einen DINOSAURIER,
eine Microstar DPA 3000a auf ISA-bus!
Die Karte läuft unter DASYLAB 7.
Ich möchte aber gerne auf LabVIEW umsteigen.
Hier steht mir zur Zeit eine im Keller gefundene ;-)
6.1 Version zur Verfügung.
Hat jemand Erfahrung mit einer soclchen DAQ?
Grüße
Also ohne minimal entsprechende Device-Trieber ist es ja wohl aussichtslos. Und dazugehörende LabVIEW VIs wären natürlich auch noch schön. Aber wenn es so ein Dinosaurier ist wie ich befürchte hast Du wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Probleme:
- Es gab nie einen Device Treiber, da vom Benützer erwartet wurde diese Karte unter DOS direckt mit IO Adressierung anzusprechen.
- Es gibt einen Treiber aber nur für Windows 3.1
- Diesen Hersteller gibt es schon lange nicht mehr und wenn doch ist er nach Taiwan ausgewandert und wenn man nach Support fragt bekommt man auf keinerlei Weise eine Antwort.
- Du musst einen UraltPC verwenden um diese Karte noch einbauen zu können. ISA ist schon mindestens 10 Jahre out of the Picture.
- Auf diesem UraltPC ist nur ein UraltOS zum laufen zu bringen, zu dem es keinen Support mehr gibt, für das Du keine Hardware mehr kaufen kannst inklusief Speicher und der verfügbare Speicher ist selbst für LabVIEW 6.1 zu wenig.
Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Am Ende hast Du Tage hineininvestiert und wäre eine etwas weniger alte NI-DAQ Karte von Ebay beispielsweise durchaus noch unterstützt, kommt mit direktem LabVIEW Support usw. Die neusten NI DAQ USB Produkte laufen leider nur unter DAQmx und das ist etwas zu neu für LabVIEW 6.1.
Aber
easyDAQ und
Hytek könnten eventuel sehr günstige USB DAQ Produkte haben die schon noch unter LabVIEW 6.1 zum Laufen zu bringen sind.
Rolf Kalbermatter