Moin,
das Problem hat sich gelöst...
Nachdem der Support schon von einem defekten Modul ausging, hatte ich schon entschieden das Projekt mit den Low-Level Funktionen umzusetzen.
Inzwischen hatte ich auch die 2GB SD-Karten, die später eingesetzt werden sollen.
Nun konnte ich aber plötzlich auch nicht mehr mit den FPGA Funktionen zugreifen.
Folglich bin ich also wieder zurück zum Anfang, habe ein leeres Projekt genommen, alle vier SD-Karten durchformatiert (32MB, 64MB, 512MB und 2GB) und habe damit wieder getestet.
Dabei stellte sich heraus, dass ich auf die 32MB Karte vom NI-9802 aus nicht zugreifen kann.
Alle anderen Speicherkarten lassen sich beschreiben und mounten...
Vorher war dies nicht aufgefallen, da man, sofern man das Mounten nutzen will keinerlei FPGA Methoden für das NI-9802 nutzen darf. Ich hatte aber immer die Eigenschaften "Card Present" und "Door open" als Status abgefragt. Da dann zufällig die 32MB Karte im ersten Schacht blieb, hat es auch später mit dem Mounten in leeren Projekten nicht geklappt...
Formatiert habe ich übrigens mit:
- Windows XP in Fat mit Standardclustergröße
- unter Ubuntu mit der Laufwerksverwaltung (bin mir im moment nicht sicher ob hier auch die 2GB Karte ging)
- unter Ubuntu mit der Kommandozeile "mkdosfs -F16 -I -v -nSD-2GB /dev/sdd1" (/dev/sdd1 war bei mir die karte, die muss natürlich angepasst werden. Ein Blick unter "df -h" oder in die Laufwerksverwaltung hilft die richtige Partition zu finden!!!)
Letztlich habe ich die 2GB Karten mit mkdosfs formatiert eingesetzt.
Gruß
Oliver
P.s.: Habe zu Hause noch eine 8MB SD-Karten aus der Steinzeit. Die will ich mal probieren, da ich die 32MB mit dem Rechner schreiben und lesen kann.