' schrieb:Also als erste wollte ich eigentlich nur die kästchen mit den strings Schwarz Weiss und Leer füllen, was ja einfach ist. Das mit der Logik kann man eigentlich auch lösen indem man ein Opensource mühlespiel nimt und di logik raus nimmt. aber die ansteuerung ist das problem. Wie mwch ich das?
Jo, im Prinzip brauchst du eine Spiele Steuerung. also ne Statemachine. Dann musst du Events einlesen (von den Stringelementen, welche ja deine Felder sind), also Statemachine + Eventsstruktur = Producer/Consumer.
' schrieb:mach ich ne case die ich numersich ansteuere oder ähnlches, schreibe ich alles in ein array oder gab ich s direkt aus und wie erfasse ich über haupt den spieler?
Zum Anfang spielen Statisch zwei Spieler gegeneinander. Deine Statmaschine muss die Steuerung und die Reaktionen auf Events verarbeiteten. Parallel brauchst du eine Anzeige, welcher Spieler gerade dran ist.
' schrieb:also wie kann er was eingeben oder ein stein entfernen?
Event auf Mouse-Down des jeweiligen String events. Je nachdem welcher Spieler dran ist und wohin geklickt wurde, muss die Statemaschine dementsprechend reagieren.
Wird bestimmt nicht ganz einfach "alles auf einmal" umzusetzen. Ich würde schritt für Schritt vorgehen. Spielbrett erstellen. Statemaschine vorbereiten. Erstes Event erstellen und in die Statemschine rein, usw...
Beste Grüße,
NWO