' schrieb:Hi rolfk,
was meinst Du denn jetzt genau mit "Treiber"? Es geht ja nicht um die Einrichtung der DAQ-Karte, nehme ich jedenfalls an. Vielmehr geht es (zumindest mir, will da nicht unbedingt für Lucki sprechen) darum, einen Satz VIs zu haben, mit der man die Signale dann auch wirklich auf eine DAQ-Karte geben kann.
Grüße
Also das mit der DAQ Karte habe ich irgendwie übersehen. Ich dachte es ginge um die NI-845x Controller.
Da gibt es richtige NI Treiber dafür und die sind meistens alle so aufgebaut, dass da erstens ein richtiger Kerneltreiber ist und darum herum die entsprechenden Languagebindings für C, VB, Delphi und was für ein Zufall, auch noch LabVIEW.
Im Falle von LabVIEW sind diese Bindings eben eine oder mehere VI Libraries die den entsprechenden Treiber auf welche Weise dann auch ansprechen. Für die erwähnten Controller kommen Support-Libraries für SPI, I2C und Low Level Access mit. Die Libraries sollten installiert werden wenn man den Treiber unter Communication Buses and Protocols->I2C & SPI->NI-845x Driver auswählt.
Wenn man dann den Treiber installiert kann man meist auch noch auswählen welche Bindings man mitinstallieren will, aber im Falle von LabVIEW und LabWindoos/CVI detektiert der Installer entsprechende geinstallierte Produkte normalerweise und selektiert diese Unterpackete meist automatisch.
Für eine gewöhnlich DAQ Karte wirst Du um entsprechende "gebastelte" Treiber nicht herumkommen.
Die erwähnte Library macht selber kein IO. Man definiert damit ein digitales Pattern das dann mit der Close Funktion in eine digitale Waveform umgesetzt wird. Diese Waveform kann man dann mit den entsprechenden DAQmx VIs auf eine DAQ Karte ausgeben. So einfach ist das.
Wenn man den ganzen Artikel zu dem eher erwähnten
Link andächtig gelesen hätte, hätte man unter
"Related Articles" folgendes lesen können:
This whitepaper explains the use of the IDW library functions in isolation. For an explanation of their use in conjunction with NI-DAQmx or NI-HSDIO based devices, refer to:
*
Serial Protocol Communication with Digital Waveform Devices
Und damit wäre Dein ganzes Problem gleich völlig deutlich gewesen. Man muss halt nicht nur downloaden sondern auch das Kleingedruckte dabei lesen.