Alles klar - ich habe mich geirrt - sorry
Ich habe jetzt meine Initialisierung extern vor die Schleife gestellt und frage das 6501 nur noch direkt ab - also quasi so, wie ich das auch vorher mit der Agilent 43301 gemacht habe:
Was hat's gebracht: nix - gar nix.
Dann habe ich nochmals ein wenig am Code rumgefummelt und ein paar Zeitmessungen gemacht:
- Schleifendurchlauf ohne Ansprechen der Mess/Steuergeräte: 2 s
- Schleifendurchlauf nur mit Ansprechen des USB 6501: ca. 3s
- Schleifendurchlauf nur mit Ansprechen des GPIB-Gerätes (43301): 15s
- Schleifendurchlauf mit beiden Geräten: 16 s
Damit wird klar, dass das USB 6501 super schnell reagiert - und auch vorher schnell reagiert hat. Ich hatte vorher die Ansprechzeit der GPIB Verbindung deutlich erhöht, indem ich die Initialisierung aus den Schleifendurchläufen herausgenommen hatte und somit vermutet, dass die Restzeit auf das Konto des USB 6501 geht. Das war aber falsch.
So - um jetzt die Schaltzeiten weiter zu verkürzen, müsste ich mich ganz tief (zumindest für meine Verhältnisse) in die Kommunikation mit dem 43301 einklinken:
Ob ich da dann allerdings wirklich was einspare ist fraglich. Ich vermute mittlerweile, dass mein Messgerät halt so viel Zeit braucht (na ja, dafür ist die Messung aber auch geil genau bzw. reproduzierbar - ich mache da eine 4W Widerstandsmessung).
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie ich die Kommunikation ohne großen Aufwand etwas beschleunigen kann, ansonsten betrachte ich das Thema schon mal als gelöst ...
Vielen Dank nochmals,
Stefan