INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Network enabled shared variable datet nicht mehr up



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2013, 15:56
Beitrag #1

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
Network enabled shared variable datet nicht mehr up
Liebes Forum,

Ich habe folgende Vis erstellt:

   

   

Das erste ist das TargetVi, installiert auf meinem CompactRio. Es liest im hochpriorisierten Loop zwei Messdaten ein und schreibt sie in die single-process-Variable "Messdatenarray_Single Process". Dieser Array wird dann im niedrig priorisierten Loop in ein eine networkshared Variable geschrieben.

Der zweite Shot ist das HostVI auf dem WindowsPC installiert. Es soll eigentlich nicht anderes machen, als die Daten von der networkshared Variable auszulesen und anzuzeigen und beide VIs per Knopfdruck zu beenden.

Wenn nur das TargetVI gestartet ist, funktioniert alles gut und ich bekomme auch in der networkshared Variable meine Messdaten. Wenn ich nun das HostVI starte, friert der Array in der networkshared variable ein und ich kann nur noch den letzten Messwert auslesen, der vor dem Starten des HostVis ausgegeben wurde. Die singleprocess- Variable spuckt weiter munter Messwerte aus.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte! Alle Variablen die mit dem zeitkritischen Loop zu tun haben sind FIFO enabled, alle anderen nicht ( so wie es immer empfohlen wird). An der Übertragung kann es auch nicht liegen, da der letzte Messwert ja beim Host ankommt. Per Highlight habe ich auch herausgefunden, dass die Anzeige im Host VI immer wieder updated, aber halt immer die gleichen Werte bekommt, weil die Variable nicht mehr neu beschrieben wird.

Kann es sein, dass sich die beiden Vis irgendwie blockieren? Wenn ja, wieso (es handelt sich ja um eine networkpublished Variable, also können doch mehrere drauf zugreifen. Ausserdem soll das eine Vi ja lesen und das andere schreiben, also besteht hier doch eher weniger Konfliktpotential oder?) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2013, 16:57
Beitrag #2

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Network enabled shared variable datet nicht mehr up
Ok ich habe absolut nichts geändert und gerade ging es...hab mich schon gefreut! Jetzt habe ich das Projekt angespeichert und es nochmal versucht: wieder taucht das Problem auf, nur dass jetzt die beiden VIs sehr lange brauchen um sich zu beenden wenn man den Stop-Button drückt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2013, 20:51
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Network enabled shared variable datet nicht mehr up
Kannst Du vielleicht Deine VIs hochladen? Evtl. hast Du irgendwelche Race-Conditions.

Übrigens: Geiler Thementitel - "nicht mehr" sind die beiden einzigen deutschen Wörter. Big Grin

Gruß Markus

(29.01.2013 16:57 )bigfudge schrieb:  Ok ich habe absolut nichts geändert und gerade ging es...hab mich schon gefreut! Jetzt habe ich das Projekt angespeichert und es nochmal versucht: wieder taucht das Problem auf, nur dass jetzt die beiden VIs sehr lange brauchen um sich zu beenden wenn man den Stop-Button drückt...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2013, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 10:41 von bigfudge.)
Beitrag #4

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Network enabled shared variable datet nicht mehr up
Alles Klar hier is das komplette Projekt. Wie gesagt, solange ich nur das Target-VI laufen lasse, ist alles in Ordnung. Die Probleme fangen erst an, wenn ich das Host-VI auch noch starte.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
(29.01.2013 20:51 )Y-P schrieb:  Übrigens: Geiler Thementitel - "nicht mehr" sind die beiden einzigen deutschen Wörter. Big Grin

Tja da ist wohl die Anglophilität mit mir durchgegangen Wink

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass im HostVI ein SubVI fehlt. Das ist im Moment nicht von Belang für das Problem (wie ihr sehen werdet, wird der Case, in dem das Subvi ist, im Moment überhaupt nicht aufgerufen). Also einfach rauslöschen und schon kanns weiter gehen Wink


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  CRio-Projekt.rar (Größe: 88,9 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2013, 10:17
Beitrag #5

bigfudge Offline
LVF-Einsteiger
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Oct 2012

2011 SP1
2012
EN


Deutschland
RE: Network enabled shared variable datet nicht mehr up
OK Ich hab das Problem jetzt selber lösen können. Ich weiß zwar immer noch nicht was ich eigentlich falsch gemacht habe, aber ich habe jetzt das COmpactRio formatiert, alles neu drauf gespielt und die VIs zunächst einmal so weit entschlackt, dass nur das Notwendige drin ist. Jetzt kommt alles einwandfrei an!

Werde jetzt so weiter vorgehen und das VI von Innen heraus aufbauen und nicht von außen nach innen, wie ich es bis jetzt probiert hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Network Shared Variables über DLL oder .NET ansprechen achim @ FZK 1 4.109 18.10.2017 05:48
Letzter Beitrag: Bender AC
  Network Shared Variables - gelöst - NoUse666 0 5.096 11.11.2016 14:29
Letzter Beitrag: NoUse666
  Shared Variable wird Null jacko91 10 10.934 19.01.2016 20:14
Letzter Beitrag: jg
  Probleme mit Network-Stream in Applikation (exe) Ingo Grüninger 4 6.680 12.10.2015 10:00
Letzter Beitrag: Ingo Grüninger
  Handysensor mit Shared Variable auslesen yarocy 0 3.762 09.06.2015 21:42
Letzter Beitrag: yarocy
  FPGA-Reference Shared Variable funktioniert nur solange Projekt nicht geschlossen Stefan_r 1 3.760 24.11.2014 11:24
Letzter Beitrag: Stefan_r

Gehe zu: