INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Thema geschlossen 

Neuling braucht Auskunft

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2006, 14:20
Beitrag #1

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
Neuling braucht Auskunft
Hallo Leute.

Ich habe eine Diplomthema bekommen und hatte sie bisher versucht mit einem DAQ-Gerät zu bewältigen. Nun ist uns, mir und meiner Dozentin, aufgefallen das ich nicht nur allgemeine Probleme beim Programmieren hatte, sondern das das Gerät für die Aufgabe ungeeignet war. Ich bin jetzt umgestiegen auf diese FPGA-Geschichte (Compact RIO 9002 mit Modulen für AnalogInput NI cRIO-9201, AnalogOutput NI cRIO-9263).

Ich habe mir jetzt ein paar Beispiele angeguckt und mir ist aufgefallen, dass dies alles sehr kompliziert zu sein scheint. Hier gibt es jetzt mit einmal Host VI und LabVIEW FPGA VI. Wo ist da der Unterschied, oder wie hängen die miteinander zusammen? Die beispiele von NI sind nämlich auch sehr komplex, obwohl man doch nur simple Aufgaben damit bewerkstelligt.

Gibt es da ne besondere Vorgehensweise, wenn ich ein eigenes Projekt angertige wie z.B. Spannung messen. Muss ich jetzt viele VIs anlegen (FPGA, Host usw.)?

Gruss Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
18.10.2006, 14:36
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:Hallo Leute.

Ich habe eine Diplomthema bekommen und hatte sie bisher versucht mit einem DAQ-Gerät zu bewältigen. Nun ist uns, mir und meiner Dozentin, aufgefallen das ich nicht nur allgemeine Probleme beim Programmieren hatte, sondern das das Gerät für die Aufgabe ungeeignet war. Ich bin jetzt umgestiegen auf diese FPGA-Geschichte (Compact RIO 9002 mit Modulen für AnalogInput NI cRIO-9201, AnalogOutput NI cRIO-9263).

Ich habe mir jetzt ein paar Beispiele angeguckt und mir ist aufgefallen, dass dies alles sehr kompliziert zu sein scheint. Hier gibt es jetzt mit einmal Host VI und LabVIEW FPGA VI. Wo ist da der Unterschied, oder wie hängen die miteinander zusammen? Die beispiele von NI sind nämlich auch sehr komplex, obwohl man doch nur simple Aufgaben damit bewerkstelligt.

Gibt es da ne besondere Vorgehensweise, wenn ich ein eigenes Projekt angertige wie z.B. Spannung messen. Muss ich jetzt viele VIs anlegen (FPGA, Host usw.)?

Gruss Gunni

ouhauerha, ich glaub, da hast du dir einen ganz schönen Bock geschossen, das ist eher ein Thema für eine Doktorarbeit, als für eine Diplomarbeit ...

mit einem cRIO System zu arbeiten, bedeutet: du musst eine verteilte Anwendung schreiben. Ein cRIO besteht aus einem FPGA (in der Backplane) und einem RT-Controler (RT steht für Real Time).

Um mit einem cRIO Daten zu erfassen oder auszugeben, braucht man zunächst mal die Software für den FPGA. Dort programmiert man - grob gesagt - die Funktionalität der Hardware (desshalb RIO = reconfigurable IO). Dann brauchst du eine Software für den RT Controler, diese wird z.B. über "Shared Variables" mit der Host-Application kommunizieren und die Messdaten auf deine Windows-Anwendung schaufeln.

In die Real Time Anwendung legt man für gewöhnlich die Teile der Software, die mehr Speicher brauchen, irgendwas machen, was der FPGA nicht bearbeiten kann, etc, auf dem RT Host läuft aber NICHT dein Frontpanel, mit dem du die Software steuerst. Man kann zwar von dem RT VI ein Frontpanel anzeigen und bei sehr einfachen Anwendungen kann es auch möglich sein, auf die Host-Applikation zu verzichten, aber in den meisten Fällen, ist die Software auf dem RT Controler, so eine Art Server, der dazu dient, den FPGA zu steuern.

Also brauchst du wahrscheinlich noch ein Host-Appliaktion, dass eine RT-Software steuert, d.h. du musst 3 Anwendungen schreiben, und das für 3 verschiedene Targets. Das ist IMHO alles andere als trivial, und in meinen Augen bestimmt keine Aufgabe, mit der man in einer Diplomarbeit zu tun haben sollte, insbesondere nicht, wenn man ein Anfänger ist.

Wenn's deine Dozentin nicht glaub, kann sie mich gerne anrufenWink

Ansonsten: beschreib doch mal, was du erreichen willst (klingt für mich dem ersten Anschein nach mal nach einer syncronisierten AI/AO Geschichte!?), vielleicht können wir dir eienn Tip-Geben, wie du mit PC-DAQ dein Problem lösen kannst ...

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
19.10.2006, 13:31
Beitrag #3

Striefchen Offline
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:ouhauerha, ich glaub, da hast du dir einen ganz schönen Bock geschossen, das ist eher ein Thema für eine Doktorarbeit, als für eine Diplomarbeit ...

...

Also brauchst du wahrscheinlich noch ein Host-Appliaktion, dass eine RT-Software steuert, d.h. du musst 3 Anwendungen schreiben, und das für 3 verschiedene Targets. Das ist IMHO alles andere als trivial, und in meinen Augen bestimmt keine Aufgabe, mit der man in einer Diplomarbeit zu tun haben sollte, insbesondere nicht, wenn man ein Anfänger ist.

Wenn's deine Dozentin nicht glaub, kann sie mich gerne anrufenWink

Ansonsten: beschreib doch mal, was du erreichen willst (klingt für mich dem ersten Anschein nach mal nach einer syncronisierten AI/AO Geschichte!?), vielleicht können wir dir eienn Tip-Geben, wie du mit PC-DAQ dein Problem lösen kannst ...

Grüße
CB

Hallo.

Ja, mir stehen schon die Haare zu Berge wenn ich nur dran denke.

Ich soll ein wählbares Signal generieren (Sinus, Rechteck) mit variabler Frequenz (bis etwa 1kHz auch höher wenn möglich). Dies muss ich dann wieder an anderer Stelle abgreifen (eine Art Leiter) und es visuell sichtbar machen, in welcher Form es wieder ankommt. Das DAQ was mir zur verfügung steht, macht nicht genügend Samples( nur 300 S/s am Ausgang) in der Sekunde um ein Signal einigermaßen gut sichtbar zu erzeugen. Das cRIO ist wohl etwas flotter mit 250 kS/s.

Mit dem DAQ hatte ich schon etwas Erfolg. Da hatte ich schon 3 Monate gebraucht um es einigermassen zu kapieren und jetzt fange ich mit ner schwierigeren Sache erneut an.

Gruss Gunni
to top
19.10.2006, 14:39
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:Das DAQ was mir zur verfügung steht, macht nicht genügend Samples( nur 300 S/s am Ausgang) in der Sekunde um ein Signal einigermaßen gut sichtbar zu erzeugen. Das cRIO ist wohl etwas flotter mit 250 kS/s.

joh, das hätte man aber auch mit einer M-Serien Multifunktionskarte lösen können, die schaffen alle mindestens 500kS/s ...

ich würd die Finger von cRIO in ner D-Arbeit lassen, das geht in die Hose - oder - du wirst ewig nicht fertig ...

Grüße
CB

to top
20.10.2006, 08:48
Beitrag #5

Striefchen Offline
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:joh, das hätte man aber auch mit einer M-Serien Multifunktionskarte lösen können, die schaffen alle mindestens 500kS/s ...

ich würd die Finger von cRIO in ner D-Arbeit lassen, das geht in die Hose - oder - du wirst ewig nicht fertig ...

Grüße
CB

Moin.

Das habe ich mir schon gedacht als ich die Beispiele geöffnet habe. Das schlimme ist, das dies nur eine sogenannte Vorarbeit für meine eigentliche Aufgabe ist (etwa 1/3). Leider wird wegen mir keine extra Karte gekauft und so muss ich mich jetzt mit dem Teil rum schlagen.

Es ist zum Heulen weil ich noch nicht mal weiß wo ich anfangen soll.

Gruss Gunni
to top
20.10.2006, 08:59
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Neuling braucht Auskunft
Hallo Gunni,

lass Dich nicht entmutigen. Wenn die Profs sehen, dass es zu Problemen kommt, dann wird das zu Deinen Gunsten ausgelegt und Du kannst dann Deinen Schwerpunkt in der Diplomarbeit auf was anderes legen. Durchfallen wirst Du deswegen nicht, wenn Du es mit den Dir zur Verfügung gestellten Mitteln nicht hinkriegst.
Bei einem meiner Kommilitonen war es auch so, dass da extrem viel dazwischen gekommen ist und dann musste er vom ursprünglichen Thema nur einen Bruchteil behandeln und hat trotzdem eine 1,xx bekommen.

Ich weiß, dass das jetzt etwas :offtopic:war, aber ich denke, dass es hier trotzdem passt. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Moin.

Das habe ich mir schon gedacht als ich die Beispiele geöffnet habe. Das schlimme ist, das dies nur eine sogenannte Vorarbeit für meine eigentliche Aufgabe ist (etwa 1/3). Leider wird wegen mir keine extra Karte gekauft und so muss ich mich jetzt mit dem Teil rum schlagen.

Gruss Gunni

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
to top
20.10.2006, 09:13
Beitrag #7

Striefchen Offline
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:Hallo Gunni,

lass Dich nicht entmutigen. Wenn die Profs sehen, dass es zu Problemen kommt, dann wird das zu Deinen Gunsten ausgelegt und Du kannst dann Deinen Schwerpunkt in der Diplomarbeit auf was anderes legen. Durchfallen wirst Du deswegen nicht, wenn Du es mit den Dir zur Verfügung gestellten Mitteln nicht hinkriegst.
Bei einem meiner Kommilitonen war es auch so, dass da extrem viel dazwischen gekommen ist und dann musste er vom ursprünglichen Thema nur einen Bruchteil behandeln und hat trotzdem eine 1,xx bekommen.

Ich weiß, dass das jetzt etwas :offtopic:war, aber ich denke, dass es hier trotzdem passt. Big Grin

Gruß Markus

Hallo Markus.

Danke das war schon sehr passend. Ich glaube von so nem Fall hatte ich auch schon mal was gehört. Also werde ich mich jetzt anstrengen und hoffe man erkennt mir dies an.

Gruss Gunni
to top
20.10.2006, 09:29
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Neuling braucht Auskunft
Da kannst Du davon ausgehen. Das klappt schon. Da bin ich mir sicher.
Hau rein. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus.

Danke das war schon sehr passend. Ich glaube von so nem Fall hatte ich auch schon mal was gehört. Also werde ich mich jetzt anstrengen und hoffe man erkennt mir dies an.

Gruss Gunni

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
to top
20.10.2006, 10:01
Beitrag #9

cb Offline
LVF-SeniorMod

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:Moin.

Gruss Gunni

hey, kein problem, gib mir das cRIO und ich kauf dir ne M-Serie dafürWink

an welcher Uni bist du denn?

Grüße
CB

to top
23.10.2006, 09:27
Beitrag #10

Striefchen Offline
**

8.00 / 8.2
2006
kA

Deutschland
Neuling braucht Auskunft
' schrieb:hey, kein problem, gib mir das cRIO und ich kauf dir ne M-Serie dafürWink

an welcher Uni bist du denn?

Grüße
CB

Ich bin in Thüringen an einer Fachhochschule. Wenn es nach mir ginge würde ich tauschen.

Gruss Gunni
to top
30
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW Anfänger braucht Hilfe kcccp 3 5.902 28.05.2009 07:35
Letzter Beitrag: dlambert
  Neuling sucht FPGA-Lektüre Massa-Newbie 2 5.600 07.02.2008 07:30
Letzter Beitrag: Massa-Newbie
  Neuling braucht eine einfache Motorsteuerung manda 4 6.837 16.01.2008 10:58