Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich würde gerne ein PWM-Signal erzeugen mit LabVIEW erzeugen und dieses über meine DAQ-Karte (NI USB 6009) rausschicken. Ich weiß ich hab jetzt nicht viel geschrieben, aber ich glaube ihr versteht mich schon. Wie könnte man das am besten machen, oder ist das gar keine gute Idee?
' schrieb:Wie könnte man das am besten machen, oder ist das gar keine gute Idee?
Warum nicht? Ich habe allerdings auch keine Erfahrung und habe jetzt spaßeshalber mal mit "PWM LabVIEW" gegoogelt. Da kamen gleich auf Anhieb ca. 1/2 Dutzend Blockdiagramme, die man gut als Einstieg benutzen kann - was willst Du mehr?
ich weiss leider nicht, ob ich positive oder eher negative Nachrichten für dich habe.
Erst mal zum Positiven: Beispiele für PWM-Signale-Generierung findest du im NI-Example-Finder unter Hardware-Input&Output->DAQmx->Generating Digital Pulses (z.B. Gen Dig Pulse Train-Continuous.vi).
Jetzt zum Negativen: Die ganzen Beispiele zu diesem Thema sind laut Example Finder nicht geeignet für die USB-6009. :(Siehr also wieder eher schlecht aus.
Ich kenne jetzt diese Karte nicht persönlich und weiss deshalb nicht, was man mit dem Counter auf dieser Karte genau anstellen kann.
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
das erzeugen eines PWM-Signals mit DAQmx ist nicht schwierig.
Ich habe Dir mal ein Bild angefügt. Dieses Programm funktioniert mit meiner PXI-6229-Karte problemslos.
Anmerkung: Es beinhaltet lediglich die Signalerzeugung und keinerlei Schutzmaßnahmen (z.B dass man nur Tastverhältnisse von 0...100% eingeben kann, etc.).