Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich würde gerne ein PWM-Signal erzeugen mit LabVIEW erzeugen und dieses über meine DAQ-Karte (NI USB 6009) rausschicken. Ich weiß ich hab jetzt nicht viel geschrieben, aber ich glaube ihr versteht mich schon. Wie könnte man das am besten machen, oder ist das gar keine gute Idee?
' schrieb:Wie könnte man das am besten machen, oder ist das gar keine gute Idee?
Warum nicht? Ich habe allerdings auch keine Erfahrung und habe jetzt spaßeshalber mal mit "PWM LabVIEW" gegoogelt. Da kamen gleich auf Anhieb ca. 1/2 Dutzend Blockdiagramme, die man gut als Einstieg benutzen kann - was willst Du mehr?
ich weiss leider nicht, ob ich positive oder eher negative Nachrichten für dich habe.
Erst mal zum Positiven: Beispiele für PWM-Signale-Generierung findest du im NI-Example-Finder unter Hardware-Input&Output->DAQmx->Generating Digital Pulses (z.B. Gen Dig Pulse Train-Continuous.vi).
Jetzt zum Negativen: Die ganzen Beispiele zu diesem Thema sind laut Example Finder nicht geeignet für die USB-6009. :(Siehr also wieder eher schlecht aus.
Ich kenne jetzt diese Karte nicht persönlich und weiss deshalb nicht, was man mit dem Counter auf dieser Karte genau anstellen kann.
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
das erzeugen eines PWM-Signals mit DAQmx ist nicht schwierig.
Ich habe Dir mal ein Bild angefügt. Dieses Programm funktioniert mit meiner PXI-6229-Karte problemslos.
Anmerkung: Es beinhaltet lediglich die Signalerzeugung und keinerlei Schutzmaßnahmen (z.B dass man nur Tastverhältnisse von 0...100% eingeben kann, etc.).
' schrieb:Jetzt zum Negativen: Die ganzen Beispiele zu diesem Thema sind laut Example Finder nicht geeignet für die USB-6009. :(Siehr also wieder eher schlecht aus.
Habe mal nachgeschaut, die Karte ist kein DAQmx-Gerät, also kann es in dem genannten Ordner auch kein Beispiel geben. Bei mir ist die Karte nicht mal im M&A-Explorer aufgeführt, das wird aber daran liegen, daß ich die traditionellen Treiber nicht oder nicht in einer neuen Version installiert habe. Und das wiederum hat vielleicht zur Folge (- das ist aber nur ein Vermutung -), daß in den Beispielen kein einziges Beispiel für die USB-6009 angezeigt wird, auch nicht in einem anderen Ordner.
<div align="left">@Lucki: Die 6009 ist schon per DAQmx ansprechbar, gehört aber als Low-Budget Karte nicht zur M-Serie, sondern zur B-Serie. Ist deshalb auch nicht in M&A-Explorer simulierbar.
@André: Genau solche Beispiele sind zu finden und nach NI-ExampleFinder für die 6009 nicht anwendbar. Mit M-Serien Karten ist das natürlich gar kein Problem, da hätte ich auch sofort fertige Beispiele zur Hand.
@an alle: Also, wer kennt sich hier mit der 6009er aus, speziell mit dem Counter-Chip darauf?
MfG, Jens</div>
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Danke für die vielen Antworten. Ich hab versucht das Programm vom André zu schreiben, was ich auch geschafft hab, aber leider gitbs ein großes Problem.
Und zwar ist der Counter auf der 6009 anscheinend nur einer mit dem man was einlesen kann, also only Input, weil ich konnte ihn nicht verwenden wie ich bei der "Create DAQmxChannel" auf "CO Pulse Freq" gestellt hab. Das bedeutet wohl das mein PWM-Signal gestorben ist. Dachte ich zumindest.
Hab aber dann noch nach Beispielen im Internet gesucht, wie mir angeraten wurde. Da hab ich was gefunden. Und zwar erstellt er mir da am Analogen Output ein PWM-Signal, aber die VI funktioniert bei mir nicht. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich kann sie ja mal mitschicken.
[attachment=30512:attachment]
Ich hab eh schon probiert zu debuggen, und ich hab zumindest oben den Fehler weggekriegt in den ich von Hardware timed Singel Point auf Continious Samples geschaltet hab. Aber unten beim Output hab ich noch immer den Fehler und den versteh ich nicht.
Und zwar kommt da der Fehler:
Error -200077 occurred at Property Node DAQmx Timing (arg 1) in DAQmx Timing (Sample Clock).vi->PWM-Analog Output.vi
Und als mögliche Gründe:
Possible reason(s):
Requested value is not a supported value for this property.
Property: SampTimingType
You Have Requested: Sample Clock
You Can Select: On Demand
Task Name: _unnamedTask<19>
Hmm, vielleicht kann das meine Karte nicht, oder gibts da noch andere Beispiele wie ich den analogen Ausgang, als PWM-Generator nutzen kann. Würd mich freuen, wenn das auch irgendwie ginge, oder ist das ne dumme Idee?
' schrieb:Hmm, vielleicht kann das meine Karte nicht, oder gibts da noch andere Beispiele wie ich den analogen Ausgang, als PWM-Generator nutzen kann. Würd mich freuen, wenn das auch irgendwie ginge, oder ist das ne dumme Idee?
ja, da wirst du nicht viel Erfolg haben, das USB-6009 ist nicht wirklich gut geeignet um ein PWM-Signal zu erzeugen. Der Counter taugt nur als Input und der AO hat kein Hardware-Timing, d.h. du kannst das Ding nur per Software aktualisieren und somit erreichst du halt maximal einen 1 kHz Takt - mehr nicht
Ich würde mir für diesen Zweck eine M-Serien Karte zulegen, dann sollte das mit den PWM klappen ...
Ich kann dich beruhigen. Ich brauch nicht mehr als 1kHz. Also das wär überhaupt kein Problem. Also wenns da was gibt, dann nehm ich das. Ich brauch ja das für ne Lampe und da kanns ruhig langsam sein.
Ich kann dich beruhigen. Ich brauch nicht mehr als 1kHz. Also das wär überhaupt kein Problem. Also wenns da was gibt, dann nehm ich das. Ich brauch ja das für ne Lampe und da kanns ruhig langsam sein.
lg,
Norbert
na dann nimm doch ne while schleife, lass die mit 1 kHz laufen, und pack ein AO write da rein, oder nimm einen DO, der sollte genauso schnell sein, aber so genau hab ich das grad nicht im kopf ...
je nach dem, wie genau du deinen "Duty cycle" aufteilen willst reduziert sich dann halt die Grundfrequenz deiner PWM.