(21.09.2013 16:58 )GerdW schrieb: Jetzt fehlt dir nicht nur der Trafo (für wenige Euro), sondern auch die Messtechnik (für hunderte Euro)
In dem Punkt gebe ich dir schon Recht.
Gestern Abend war es das erste mal, dass ich das Signal der Netzspannung ändern wollte.
Mir wurde geraten Spulen, also Transformatoren nur dann zu kaufen, wenn ich sie benötige, da diese schon Recht teuer sind.
Von der Schule habe ich es bisher nur so gelernt, dass man galvanische Trennungen dann einsetzt, wenn zum Beispiel Kinder mit Elektrospielzeug hantieren, die man mit Netzspannung versorgt. So, dass keine freien Ladungsträger vom Primärkreis in den Sekundärkreis gelangen können.
In meinem Fall habe ich den Strom & die Leistung berechnet, beide waren so klein, dass dem Instrumentenverstärker doch eigentlich nichts passieren konnte. Nur die Spannung hat mich nun im ersten Schritt interessiert.
Zitat:Nachtrag:
Ich habe mir gerade das Manual zum myDAQ angeschaut. Schau mal auf Seite 5 nach: warum ist da wohl eine "isolation barrier" nur zum DMM eingezeichnet? Hast du beachtet, das die AI-Kanäle direkt an den USB-Bus angeschlossen sind?
Mit der "Isolation barrier" ist meines erachtens das Kunstoffgehäuse der Anschlussklemmen vom DMM gemeint.
Ich vermute, das die Kontakte Spannungsfestigkeit aufweisen, sodass keine Beschädigung enstehen kann.
Ich habe
nicht mit dem DMM der MyDaq die Spannung gemessen, sondern mit meinem eigenen batteriebetriebenen DMM.
Mir schwirrt die ganze Zeit der Gedanke im Kopf herum, dass es mit den Innenwiderständen der Spannungsquellen zusammenhängt, auf Seite 39 wird die Eingangsimpedanz beschrieben.
Eingangsimpedanz
Eingeschaltetes Gerät
AI+ oder AI–
gegenüber AGND .................... >10 GOhm || 100 pF
Zitat:ist dein PC (und damit das über USB angebundene myDAQ) galvanisch vom Netz getrennt?
Oder hast du dort eine "ungünstige" Verbindung über das im PC verbaute Schaltnetzteil hergestellt?
Ich habe den Laptop so gut wie immer, über das Schaltnetzteil, am Netz.
Also kam es deines erachtes höchstwahrscheinlich kurzzeitig zu einem Ladungsträgeraustausch? Aufgrund von?