Hallo Hasenfuss,
Zitat:ich muss in dem übergeordnetem VI eine Eigenschaft von Uhr aufrufen - z.B. Zeit setzen - und die Zeit dann dort heraus jede Sekunde neu setzen, damit das XControl aktiv wird und sich verändert?
Ein XControl ist erstmal nichts weiter als ein Control/Indicator. Wenn du einen Wert in der Anzeige ändern willst, musst du ihn auch entsprechend im MainVI verdrahten - egal ob "normaler" Indicator oder XControl. Du musst dazu keine "Eigenschaft" deines XControls aufrufen, sondern einfach einen Wert hineinschreiben.
Zitat:für mich bedeutet das also, dass ich für meine Anzeige auch Eigenschaften erstellen muss - schalte Lampe 1 an/aus ..., die ich dann auch aus dem HauptVI heraus aktualisiere?
XControls erlauben auch das Definieren von eigenen Properties und Methods. Damit könntest du entsprechend Werte setzen/auslesen, z.B. den Status einer LED. Du kannst den Datentyp deines XControls aber auch als Cluster definieren, um dann alle möglichen Werte "in einem Rutsch" setzen zu können... Hängt alles von deinen Anforderungen ab!
Zitat:wenn ich mit Meldern arbeite und die Funktion "Auf Melder warten..." verwende, dann wartet die Funktion ja so lange, bis ein Wert anliegt (wenn ich kein timeout gesetzt habe). ... Macht diese Funktion das durch Polling (so dass "viel" Rechenleistung dafür verwendet wird) oder auf Basis von Interrupts (bzw. ereignisgesteuert)?
Notifier arbeiten intern mit Events (glaube ich): sie erzeugen jedenfalls kaum Prozessorlast, wenn sie auf eine Meldung warten.
Sowas solltest du aber nicht in einem XControl verwenden: diese arbeiten Event-basiert. Und dort lautet die Grundregel: Events immer so schnell wie möglich abarbeiten! (Du würdest dir sonst mit dem XControl möglicherweise dein komplettes UI blockieren...)