Hallo,
anbei mal ein VI
, wo ich versuche von einem einfachen Sinus-Signal die Phase zu plotten. Da bin ich nun etwas verwirrt. Der Sinus hat 100 Hz und eine Amplitude von 2. Die Abtastfrequenz des Sinus, hab ich zu 4096 Hz gewählt, die Sample-Anzahl = 2048. Wenn man mal in den Quelltext sieht hab ich das das mal mit verschiedenen Varianten probiert.
Mit dem LV-internen VI "Amplituden und Phase Spektrum.vi", scheint er mir die Phase immer weiter aufzuwickeln? Ich lande nachher bei Werten die über dem Vollkreis-Bogenmaß liegen (6,28). Kann das dann iwie zurückrechnen miit -360° immer (bzw. -6,28). Arbeitet das VI so das er da iwas aufaddiert? Ich habe nichts passendes in der Hilfe gefunden.
Dann hab ich noch ein zweiphasiges Spektrum. Das natürlich dann gespiegelt am Koordinatenursprung...Nutze ich wiederum ein anderes VI und wähle "unwrap", also Phase "auswickeln", packt er mir alles in Minus Richtung. Ich bin mittlerweile leicht verwirrt, welche Grafik nun richtig ist, da jede was anderes ausgibt. Ich brauche im Endeffekt eine richtige Grafik, die mir die "Wahrheit" anzeigt.
Wie müsste überhaupt die Phase von einem Sinus : y = 2 * sin (2*pi*100*t) aussehen? Der Betrag ist klar, das wird ein Peak bei 100 Hz mit Amplitude 2, bzw. in LabVIEW Wutzel 2 wegen RMS-Werten. Das klappt auch bei mir soweit. Aber die Phase? Gemittelt müsste das doch 0 Grad machen?
Falls sich da jemand auskennt mit, oder Hinweise an einigen Stellen geben könnte, wäre ich sehr dankbar.