Guten Morgen miteinander,
mal wieder ein Newbie, der sich seit Wochen verzweifelt am Import eines Videosignals versucht und hier auf Hilfe hofft...
Kurze Problemdarstellung:
Ich will mit Hilfe eines USB-Videograbbers (Pinnacle Studio Movie-Box) und einer separaten Kamera ein Livestream-Bildsignal in LabVIEW einfügen. (Eine normale Webcam ist leider nicht möglich gewesen, da die Anwendung eine größere Brennweite als die der normalen Cams erforderte.) Das ganze soll möglichst ohne das Zusatzpaket Vision funktionieren, da ich das Projekt bei einer Firma entwickle und die nicht die Zusatzkosten für das komplette Paket bezahlen.
Hab hier im Forum schon diverse Ansätze gefunden, die aber leider nur teilweise funktionieren.
Ein funktionierender Ansatz ist das IVision Toolkit von Hytekautomation (
http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html ).
Damit funktioniert das ganze problemlos. Aus rechtlichen Gründen ist aber ein Einsatz der Demoversion hier nicht möglich und die Unter-VIs sind leider alle Passwortgeschützt - eine Inspirationshilfe ist also nicht möglich...
Zweiter gefundener Ansatz ist das Webcam-Paket von Peter Parent. Hier ist nur das Problem, dass nicht mal die Kamera gefunden wird geschwiege denn irgend ein Bild auf dem Monitor erscheint....
Das Pinnacle-Teil wurde im MAX nicht automatisch erkannt (obwohl Plug&Play) und somit war eine VISA-Ansprechung ohne Adresse recht schwierig. Hab mir über das USB Instrument Control Tutorial (
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4478) das Teil zwar einrichten können, aber lustigerweise wird der Grabber nur an einem bestimmten USB-Port im MAX erkannt (dort wo er zum Zeitpunkt des Einrichtens war) und zu guter Letzt funktioniert die Bildübertragung bei IVSION von Hytekautomation nur, wenn der Grabber genau NICHT an diesem Port hängt...
Die Variante von Peter Parent benutzt in allen Unter-VIs die Webcam.dll als externe Bibliothek. Hab schon versucht eine (der unzähligen) Pinnacle-Capture DLLs zu benutzen, hab aber keinen Schimmer, ob es mit denen funktionieren würde bzw. welche davon zu benutzen wäre...
Lange Rede kurzer Sinn, es läuft nix und mir gehen langsam die Ideen aus.
Wenn jemand nen schlauen Geistesblitz hat, her damit!
Grüße, Ryker