Hallo liebe LV-Gemeinde,
seit geraumer Zeit plage ich mich mit dem Versuch herum, die Pixelanzahl eines Graustufenbildes zu bestimmen, nur leider ohne Erfolg und mit viel Frust und daher hoffe ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich will ein VI erstellen, dass ein Graustufenbild (8 bit=255 Werte, normalerweise 640 * 480 Pixel) von der Festplatte lädt und dann von jedem einzelnen Pixel den Grauwert bestimmt. Am Ende möchte ich die Grauwerte aller Pixel aufsummieren und auf dem Bildschirm als Zahl angeben.
Das Bild einlesen klappt, auch konnte ich die Pixelwerte in ein Array übergeben und z.B. in einer Excel-Tabelle ausgeben und ansehen um zu verifizieren dass soweit alles funktioniert hat.
Nun hänge ich jedoch bei der Aufgabe, die Werte aus dem Array korrekt zu lesen/sortieren und dann aufzusummieren. Mein zugegebenermaßen geringes LabVIEW Wissen scheitert jedes Mal an diesem Punkt.
Ich habe schon versucht mit dem Block "Add Array Elements" die Zellen zu addieren, jedoch stimmt das Ergebnis nicht (wäre wohl zu einfach). -> siehe angefügtes VI
Ich habe auch schon versucht, dass Array mit mehreren unterschiedlichen Array-Blöcken zu be-/verarbeiten, jedoch bekomme ich immer falsche Ergebnisse heraus.
Es ist auch merkwürdig, dass sobald die Summe die Zahl 255 übersteigt, LabVIEW wieder von null anfängt zu zählen, obwohl ich doch einen U64-Zahlentyp benutze (oder woher kommt das Problem?)
Könnt ihr mir mit dem Array helfen? Ich verzeifel so langsam daran, wäre also dankbar für eure Hilfe.
Gruß