Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Weis jemand wie man das Laufzeit-Kontextmenü in der Plotlegende anpassen kann?
Für mich ist nur der erste Punkt wichtig. Auf den Rest könnte ich verzichten.
Über Element anpassen konnte ich die kleinen Bildchen mit dem Plot aus der Plotlegende entfernen.
Alternativ dazu wollte ich dann die Plotfarbe dem Plotnamen über Eigenschaftsknoten zuweisen.
Zum besserem Verständnis der Plotname sollte in der Farbe des Plots erscheinen.
Geht aber nicht, habe hierzu keine Eigenschaft gefunden.
Eine Transparente Grafik über die kleinen Bildchen zu legen wäre auch eine Möglichkeit. Aber was passiert wenn sich die Größe ändert.
da hilft wohl nur, die Legende auszublenden und eine selbstprogramierte, z. B. in der Form eines Listenfeldes oder einer Tabelle danebenzusetzen und eventgesteuert auf die angeklickte Zeile zu reagieren. Für diese Tabelle o. ä. kannst du dir ja dann ein eigenes Laufzeitmenü erstellen.
So, nun habe ich mir eine einfache Legende zusammen gebaut (s. Vi). Ein Problem gibt es noch. Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung geben.
Ich möchte den Graphen mit Legende als einfaches Bild exportieren. Den Laufzeit-Kontextmenü Punkt im Graph "einfache Graphik exportieren" kann ich entfernen.
Als Ersatz dafür habe ich ein Bedienelement eingefügt. Das geht soweit. Allerdings würde ich die Legende beim Bild Export an einer bestimmten Position platzieren.
Im Augenblick wird mir die Plot Legende links oben platziert, was mir nicht gefällt.
Hierzu fehlt mir leider die Erfahrung wie man das macht.
Nach einigem hin und her ist es mir nun gelungen ein entsprechendes *.png mit Graph und Legende auszugeben.
Für alle die interessiert sind hier meine Lösung. Für weitere Anregungen bin dennoch dankbar.
Hmm, mir wäre die Grundfarbe zu knallig. Bei den weltbesten Messgerätefirmen (Z.B. Tektronix) herrscht bei der Frontplattengestaltung vornehme Zurückhaltung mit Grautönen. Großflächige Buntfarben sind obselet, sie verraten den Programmier-Anfänger. Vorschlag:
Ja, ganz klar ich gebe euch Recht was die Gestaltung betrifft. So etwas kann man eigentlich niemand zumuten. Mir ging es mehr um das Prinzip.
Hier könnt Ihr sehen wie ich meine Plot Legende gestaltet habe. 2 Reihen, 8 Spalten und gut zu platzieren über dem Graph.
Über den Button zum ein/ausschalten der Plots könnte man noch diskutieren. Diese lassen sich aber auch gut auf einem Touchscreen bedienen.