20.04.2007, 12:10
Beitrag #1
|
BigBen
LVF-Neueinsteiger
7.1
-
kA
87640
Deutschland
|
DLL Verwendung
Hallo Zusammen,
möchte eine externe Biblitothek einer dspace-Karte in LV verwenden. Hierfür gibt es aber nur eine CLIB. Kann ich diese in LV nutzen? Bei den zur Verfügung gestellten Dateien handelt es sich um .lib Dateien. Gibt es dazu auch immer eine DLL? Ist der Knoten zum Aufruf externer Bibs die richtige Variante? Warum können in diesem Knoten eigentlich keine booleschen Datentypen als Rückgabewert oder Parameter ausgewählt werden? Muß ich ich die C-Header-Dateien auch irgendwie einbinden, oder reicht es zum Aufruf, wenn ich die Funktion und deren Parameter kenne?
Wie ihr seht, hänge ich etwas in der Luft. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen!?
Gruß,
BigBen
|
|
|
20.04.2007, 12:14
Beitrag #2
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
DLL Verwendung
Oh - viele, viele Fragen.
Hast du schon mal das Turorial zur DLL-Einbindung durchgemacht? Da dürfte einiges Interessante für dich drinnen stehen.
Danach kannst du ja nochmals fragen.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
23.04.2007, 10:26
Beitrag #3
|
BigBen
LVF-Neueinsteiger
7.1
-
kA
87640
Deutschland
|
DLL Verwendung
Hallo IchSelbst,
danke für den Tip mit dem Tutorial. Das mir einiges geholfen. Aber eine kleine Frage:
Ich habe mit dem Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken mal so rumprobiert, und DLL´s gefunden, bei denen es funktioniert, aber auch bei manchen nicht.
Damit meine ich das das Dropdown-Feld beim Konfigurieren die Funtktionen der von mir ausgewählten DLL nicht erkennt. Woran liegt das?
Gruß,
BigBen
|
|
|
24.04.2007, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2007 13:30 von IchSelbst.)
Beitrag #4
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
DLL Verwendung
' schrieb:Ich habe mit dem Knoten zum Aufruf externer Bibliotheken mal so rumprobiert, und DLL´s gefunden, bei denen es funktioniert, aber auch bei manchen nicht.
Prinzipiell sollte es bei allen DLLs gehen.
Zitat:Damit meine ich das das Dropdown-Feld beim Konfigurieren die Funtktionen der von mir ausgewählten DLL nicht erkennt. Woran liegt das?
Keine Ahnung.
Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, warum dem so ist. Erstens: Die von dir erwartete Funktion befindet sich tatsächlich nicht in dieser DLL. Zweitens: Der Funktionsprototyp der Funktion ist nicht mit LV kompatibel. Ob das sein kann, weiß ich auch nicht genau. Es scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber doch theoretisch möglich.
Nachtrag:
Folgender Fall könnte inkompatibel sein. In C++ ist es möglich, einem Unterprogramm Parameter zu übergeben, deren Anzahl zur Entwicklungszeit nicht bekannt ist. Dafür geht das auch nur mit CDecl (statt StdCall). Ob LV sowas kann, respektive ob es feststellen kann, dass eine Funktion solche Parameter hat, weiß ich nicht.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
| |