' schrieb:@rolf
bitte aktualisiere noch mal deinen Eingang.
Ich hatte meine vorherige Antwort geändert und zwei Bilder reingestellt.
Da werden die sämtliche Portparameter aufgelistet. Ich kann sie blos nur unzureichend interpretieren.
Danke
Sämtliche ist etwas viel gesagt. Ich sehe das es ein Base Class 0 Device ist d.h. die Klasse des Devices muss vom Interface Descriptor (hier nicht sichtbar) abgeleitet werden. Manufacturer ist bei beiden dasselbe aber die Device ID nicht. Also ist es wohl ein Problem des Treibers dieser Hardware der auf irgendeine Art und Weise nicht damit zurechtkommt zwei Devices zugleich anzusprechen. Das ist aber noch mindestens zwei Lagen unter VISA. Versuchs mal mit HyperTerminal, dann kannst Du eindeutig sagen ob es wirklich innerhalb von VISA ein Problem ist (erachte ich als sehr unwahrscheinlich in der Art und Weise wie Du es beschreibst, dort geht es entweder gar nicht oder schon, oder bei bestimmten Funktionen immer falsch, aber nicht erst nicht wenn noch ein anderes Device eingesteckt wird).
Dafür, dass es ein Treiber Problem ist spricht auch dass es ein spezifisches FTDI Problem zu sein scheint. Sonst müssten die Devices auch beim Einstecken von anderen Devices die nicht von FTDI sind plötzlich Probleme geben.
Rolf Kalbermatter