FranzDA schrieb:Hm .. also wenn ich das VI bei mir laufen lasse, habe ich auch anschließend noch alle Com-ports ;-)
Ich glaube auch nicht, dass sich die Schnittstellenkarte von Andreas einfach auflöst. Er hat sicher keine Säure oder ähnliches über die Karte geschüttet.
Zitat:1.) Hast Du beabsichtigt die zwei Schnittstellen mit unterschiedlichen Anzahlen von Datenbits (7 vs. 8) und anderer Parität betrieben?
Ganz sicher ist das Absicht, Satorius Waagen sind da etwas eigenwillig.
Aber mal im Ernst. Weder VISA, noch das Betriebssystem vergisst einfach so, weil ihm gerade dannach ist, eine serielle Schnittstelle. Und liefert dennoch von Zeit zu Zeit einmal Daten, die über diese angelblich gar nicht mehr vorhandene Schnittstelle geschickt wurden.
Lieber Andreas, betrachte dir einfach einmal dein VI und das, was du da tatsächlich machst. Etwa alle 10ms fragst du, wieviele Bytes bisher gerade an der seriellen angekommen sind und liest dann exakt diese Anzahl Bytes von der seriellen Schnittstelle. Was meinst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du dabei zufällig einmal eine komplette Zeile von Anfang bis Ende bekommst?
...