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ich könnte mir folgende struktur für dich vorstellen:
eine schleife mit den GUI-Events und eine schleife die auf die events reagiert (so wie du es ja auch schöner findest abr nciht hinbekommst).
wird ein GUI-Event (Start Pause Stopp) ausgelöst, wird eine Meldung gesendet. die meldung hat den Typ ENUM (je ein eintrag für jedes event). in der zweiten schleife befindet sich dann quasi eine statemachine die in jedem durchgang überprüft, welche meldung zuletzt gesendet wurde.
das kannst du natürlich beliebig verschachteln. zum beispiel in der äußersten ebene nur auf startmeldung warten. wenn dann mal gestratet wurde, führst du eine weiter eschleife aus die misst, aber vorher immer die aktuelle meldung auf pause oder stopp überprüft.
ist das grade verständlich?
sorry der feierabend naht!
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
28.08.2009, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2009 21:37 von theodrin.)
Na ja hab mal pause gemach und nu wieder weiter getan und hab jetzt mittlerweile eine kleine Test-Vi gebastelt. Also im Grunde eh so wie ich das gemeint hab, wobei ich da glaub ich gar nicht soweit von deiner Idee weg bin, denk ich. Und Danke, das mit den Enum war ne gute Idee!!
Also ich mein es funktioniert zwar und ich glaub, mit dieser art "Vorlage" kann man schon ein bisschen was machen, aber ich bin trotzdem irgendwie noch nicht ganz zufrieden. Ich mein sehts euch mal an das programm. Sollte ziemlich selbsterklärend sein und wenn nicht, dann reicht ein kurzer Blick ins Block Diagramm. ;-)
War das in etwa wie gemeint????
Und warum bin ich nicht zufrieden?? : Und zwar, "weil das ganze Programm zwar nach außen hin so tut, als würde es die Befehle verstehen, es aber doch nicht richtig tut" Klingt sicher extrem seltsam, aber ich mein damit z.B. das ein Pause bei mir im Programm einfach kein wirkliches Pause ist! Der Prozessor hüpft trotzdem weiter nur tut er nichts, sodass es aussieht als würd er pause machen... Und ich bin auch mit mikrokontrollerei vertraut und da läuft das ja ähnlich, aber das ist LabVIEW. Und deswegen bin ich auch so gefangen bei den Event-Structures. Weil die mir eben nur dann was tun wenn ein Befehl kommt.
Na ja sagt mal, was ihr von der Variante haltet bzw. was man da noch ändern kann, bitte!
Und warum mach ich das eigentlich jetzt mal so "Gerippe"-haft. Früher da schreibst du schnell ein paar Programmzeilen (oder hier teile) hin und das ding läuft. Aber wenn du dann mal was größeres vor hast und du fängst so ohne grobe struktur an nur mit den paar Gedanken die du hast, dann klappt das zwar am anfang aber umso größer als das alles wird umso mehr kommst du drauf, dass das einfach nicht stimmig zusammenpasst und dann musst du da tricksen und dort, damit noch alles passt und irgendwann brauchst du für kleine Sachen schon gewaltig aufwand, dass es noch mit den anderen teilen zusammenpasst... Und deswegen überleg ich mir das jetzt mal allgemein und danach pro sache eher vorher wies aussieht, hab ich mir vorgenommen. Und wenn ihr da mal euren Kommentar abgebt, dann würd ich mich freuen!!