Hallo GerdW,
Entschuldigung für die späte Antwort, momentan viel um die Ohren....
Zitat:Statemachines und Producer-Consumer findest du bei LabVIEW im Dateimenü unter "Neu…"!
Habe mir sowohl Statemachine wie auch Consumer/Producer angeguckt, weiß allerdings nicht so wirklich, wie ich das sinnvoll auf mein VI adaptieren kann. Bescheidene Frage, kannst du mir da evtl ein/zwei Tipps geben?
Habe noch ein "kleines" Problem bei der Generierung der EKG-Kurve: Ich würde gerne ein Signal erstellen, das aus mehreren Funktionen besteht. Also z.B:
Funktion 1: P-Welle (Sinus- bzw. Funktion nten-Grades)
Funktion 2: isoelektrische Linie (lineare Funktion)
Funktion 3: Abfall zur Q-Zacke (lineare Funktion)
Funktion 4: Anstieg zur R-Zacke (lineare Funktion)
Funktion 5: Abfall zur S-Zacke (lineare Funktion)
Funktion 6: Anstieg zur isoelektrischen Linie (lineare Funktion)
Funktion 7: isoelektrische Linie (lineare Funktion)
Funktion 8: P-Welle (Sinus- bzw. Funktion nten-Grades)
Funktion 9: U-Welle (Sinus- bzw. Funktion nten-Grades) [optional]
Schaffe ich es irgendwie, ein schönes EKG-Signal anhand dieser Parameter zu erstellen, wenn ja wie? Meine Überlegung wäre, je einen Sinus- und DC-Generator an einen MathScript- bzw. Formula-Node anzuschließen, mir dort mit den Funktionen mein Signal zu basteln und anschließend das End-Signal mit einem Graphen wiederzugeben. Sinn der Sache ist, mit möglichst wenig Aufwand die Parameter und daraus resultierend das Signal zu verändern, um verschiedene Herzkrankheiten und deren Variationen darzustellen. Also beispielsweise den Ausschlag der P-Welle erhöhen, dafür die Q- und R-Zacke verkleinern und sone Scherze.
Ich kann zwar mit "Arbitrary Waveform" ein Signal ausgeben lassen, das ich selbst definieren kann, jedoch ist es ein Grauen, jede Herzkurve einzeln zu modulieren und eine nachträgliche Modulation ist auch nicht gegeben.
Dem Anhang habe ich je eine Grafik beigefügt, einmal die Original-Datei eines Norm-EKGs und eine Einteilung, wie ich mir das Endergebnis ungefähr vorstelle.
Das war jetzt ein bisschen viel auf einmal, bitte um Tipps, Tricks oder Lösungsansätze, wie ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen kann.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
Villus