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wenn ich ein RGB Bild mit 1 multipliziere bleibt ein blaues Bild über. Wenn ich das mit dem Vision Assistant mache soll ich ein Farbe eingeben. Wenn ich da die Farbe 1,1,1 eingebe macht die Multiplikation das richtige. Die Variable ist interessanterweise eine SGL und der Wert ist 65739 das wäre binär 10000000011001011???
Ich bin
1. ratlos
2. wie multipliziere ich mi z.B.:17.935? Farbebenen auseinander und wieder zusammen?
Ist der Wert nicht eher 65793? Nämlich 0x010101: Also R = 1; G = 1; B = 1. Bei 0x000001, was dezimal 1 ist, ist R = 0, G = 0 => nur Blau.
Ein SGL ist eine vier Byte (single, anstelle von 8: double) breite Zahl. Für drei Farbanteile reichen diese vier Byte also aus.
Zitat:wie multipliziere ich mi z.B.:17.935? Farbebenen auseinander und wieder zusammen?
Ich könnte dir lediglich sagen, dass 17935 0x00460F ist. Also kein Rotanteil.
Wie ein Farbwert in einem Single bzw. Integer decodiert ist, das weiß ich - nicht allerdings, was eine Multiplikation bewirken soll. Ich würde hier raten auf Manipulation des Farbanteils. Dann aber wäre mir schleierhaft, warum man das mit einem Wert für alle drei Farben gleichzeitig macht. Hier fiele mir lediglich eine farbanteilsmäßige Maskierung des Wertes ein mit entprechrender normierter Skalierung.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
ein Tipp- oder Schaufehler (oder Legasthenie) verusacht bei mir Verwirrung. Danke für den Hinweis.
Der Grund für die Floating Multiplikation ist, dass wir die Helligkeit vermessen und diese anhand eines Normals korrigieren: Also eine gleichmäßige Fläche hat einen Px-Mittelwert von 112.9 und der Sollwert des aufgenommenen Normals ist eben etwas anderes so muss ich mit dem Quotienten multiplizieren und der ist keine Integer.
(28.05.2018 10:30 )gottfried schrieb: Der Grund für die Floating Multiplikation ist, dass wir die Helligkeit vermessen und diese anhand eines Normals korrigieren: Also eine gleichmäßige Fläche hat einen Px-Mittelwert von 112.9 und der Sollwert des aufgenommenen Normals ist eben etwas anderes so muss ich mit dem Quotienten multiplizieren und der ist keine Integer.
Ja, ich glaube, ich habe das verstanden. Aber: Ich glaube auch, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Ich habe mir schon gedacht, dass du (z.B.) die Helligkeit messen und dann entsprechend anpassen willst. Zur Anpassung würde ich tatsächlich eine Multiplikation verwenden. Es tritt in dem speziellen Falle einer Farbfläche, die aus einzelnen Pixeln unterschiedlicher Farbe (Helligkeit ist eine Eigenschaft der Farbe) besteht, ein Problem auf. Wenn ich denn richtig liege, besteht jedes Pixel aus einer Matrix aus drei Werten: (z.B.) rot, grün und blau. Die "Summe" dieser Farbanteile ergibt den Farbeindruck samt Helligkeit. Wenn du die Helligkeit anpassen willst, müsstest du jetzt eigentlich die "Matrix" mit einem "Matrix-Multiplikator" multiplizieren - weil du nämlich jeden einzelnen Farbwert rot, grün und blau anpassen müsstest. Es kann natürlich sein, dass, wenn du die Helligkeit anpassen willst, du die drei Einzelwerte mit jeweils demselben Wert multiplizieren kannst - so bräuchtest du nur einen einzelnen Single-Wert. Du könntest also die Farbe (eines Pixels) umrechnen lassen in Rot-, Grün- und Blauanteil, diese drei dann in der Helligkeit anpassen und wieder zurückwandeln nach Farbe.
Alles ohne Gewähr.
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