Rahmensynchronisationsfehler :?:
wunderschönen Tag allerseits,
ich hab ein paar fragen, die wahrscheinlich nur ein Diletant wie ich stellen kann.:
ich habe eine Sensorensteuerung die unablässig Daten im ASCII Format mit 15200 Baud über die RS232 schickt. Daraus muss ich irgendwie die richtigen Daten herausfiltern. Ein Problem dabei ist, dass ich vorher nicht weiß aus wieviel Bytes der für mich relevante Teil der Daten besteht. Die Daten die ich herausfiltern möchte kommen meist unmittelbar als Anwort auf einen Steuerbefehl. Das passiert meist jedoch so schnell unmitelbar nach dem Absenden, dass mein VI auf einem 500 Mhz P3 unter WinXP wahrscheinlich nicht schnell genug hinterherkommt.
Jede zurückgesendete Antwort auf einen Steurbefehl sollte eigentlich mit der ASCII-Zeichenkette "read" abgeschlossen werden.
Ich hab die Daten schon mal mit einem Terminal ausgelesen. Bei VISA-read kommen sie aber nicht in dieser Form heraus wie am Terminalprogramm, sondern nur als völlig kryptische Zeichen, mit denen ich nichts anfangen kann. Wie kann ich diese richtig umwandeln?
Irgendwie muss ich das Aulesen wohl gleichzeitig zum Senden des Steuerbefehls realisieren. Wie mache ich das am besten?
Egal welche Anzahl der zu lesenden Bytes ich angebe, ich erhalte jedes mal so eine Meldung mit einem "Rahmensynchronisationsfehler" bei VISA-read. Was ist ein Rahmensynchronisationsfehler genau? Wie kommt sowas zustande? Und was kann ich dagegen tun?
ich wäre für nützliche Hinweise unheimlich dankbar.
beste Grüße
SchwindelInside
|