Hallo Leo,
Zitat:Ich habe leider nur begrenztes Wissen von Regelungstechnik. Wäre aber das schon mal ein Ansatzpunkt, oder wüsstet ihr eine bessere Lösung?
Wenn du mit LabVIEW irgendwas regeln sollst, wäre es ein prima Ansatzpunkt, sich erst einmal auf dem Gebiet der Regelungstechnik "aufzuschlauen"...
Ja, man kann einen PID-Regler verwenden. Der kennt einen Sollwert, einen Stellwert und einen Istwert.
Zitat:"Umwandlung" zwischen Dehnung und Druck (besser gesagt. 1 bar = 1 Volt, maximal 10 Volt)
Also "Volt" beschreibt immer noch eine Spannung. Dehnung gibt man in Promille an (zumindest bei den Materialen, mit denen ich arbeite), Druck in Pa oder althergebracht in bar. Wie kommst du nun auf 1bar=1V?
Da Sensoren gern mal Signale als Spannungs- oder Stromwert ausgeben, wendet man eine einfache Skalierung der Form y=ax+b an, um Spannung/Strom in den gesuchten physikalischen Wert umzurechnen. DAQmx bietet solche Skalierungen ebenfalls an...
Zitat:Der Benutzer kann in einem Labview-Programm eine Unter- und Obergrenze für die Dehnung angeben.
Damit kann man doch prima einen Sinus-Verlauf generieren: y=(max-min)/2*sin(2pi*f*t)+min. Simple Mathematik, Klasse 7...
Diesen Sinus dann als Sollwert für den Druckregler verwenden.
P.S.: Wie schnell arbeitet der Druckregler bzw. dein Pumpsystem überhaupt? Vielleicht ist es nicht sinnvoll, den Sinus mit mehr als 0,5Hz zu generieren?
Zitat:in Real time ... in gewissen Zeitabständen (z.B. 10x/sek)
Reden wir hier von Realtime oder von sehr langsamer Messtechnik, die selbst ein Standard-PC problemlos verarbeiten kann?
Bei den DAQmx-Beispielen gibt es ein schönes Beispiel-VI, welches für dein Vorhaben wie die Faust aufs Auge passt (ein AI, ein AO und dazwischen ein simpler PID-Regler). Musst mal suchen, ich habe DAQmx nicht auf dem Rechner...