Hallo,
schön, dass Ihr wieder online seid - ich war schon am verzweifeln LabVIEW-mässig.
Ich habe wieder ein kleines Problem:
Und zwar versuche ich, einen Stanford Research Systems Lock-In Verstärker über die serielle Schnittstelle anzusteuern. Das Modell des Verstärkers ist SR830.
Ich habe zu Anfang meiner Arbeit einen Treiber von NI für den Verstärker heruntergeladen und installiert, allerdings ist der nur für die Steuerung über GPIB verfügbar
(dieser Treiber).
Ich habe ein relativ umfangreiches Programm geschrieben, in dem ich auch über GPIB auf den Verstärker zugegriffen habe, was auch gut funktionierte, wobei ich allerdings überhaupt keine vorgefertigten VI's benutzt habe (ich wusste nicht so recht wie - jetzt weiss ichs, und es hätte wesentlich eleganter aussehen können, aber was soll's).
Nun muss ich allerdings über die serielle Schnittstelle auf das Gerät zugreifen, aber das funktioniert leider nicht. Im Manual stand, dass die Baudrate gesetzt werden müsse und ein Parity Bit ebenso. Ich habe, mangels weiterer Spezifikationen, die Baudrate auf 115200 gesetzt, das Parity bit auf even und die Flusskontrolle abgeschaltet. Dies habe ich sowol in VISA, als auch in den Windows-Einstellungen getan. Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung zwischen Rechner und Verstärker hin.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank!