Guten Tag!
Mein Name ist Alex und ich bin nicht nur in eurem Forum neu sonder auch beschäftige mich erst seit kurzem mit dem LabView Programm.
Problemstellung: Messwerte sollen in einem 3D-Graphen dargestellt werden. Nur zur Auswertung und Schaubild herstellung
Der Aufbau ist wie folgt. Mittels Pyrometer wird eine Temperatur erfasst. Dieser Pyrometer ist an einen Zeilenscanner angeschlossen, der über die Verstellung des Spiegels die Position des Messpunktes verändert. Im Folgendem Bild sieht man den vereinfachten Aufbau mit 60 Messpunkten. In Wirklichkeit lässt sich der Scanbereich zwischen 0...1600 variieren was ein Winkelverstellung (Spiegel) von +45°...-45° entspricht.
Ausgegeben werden zum einen eine Kopf-Datei (*.kpi)mit den eingestellten Scannbereich (im Beispielbild von 700...bis 900) und eiene ASCII Datei mit den Zeit-Temperatur Tabelle
kpi
ASCII
Wie kann ich die Daten so "zerpflücken", so dass ich ein 3D-Graph mit folgenden Eigenschaften bekomme?
X-Achse: soll den Messbereich darstellen diese ist leider nicht in der ASCII Datei auslesbar bzw. die Anzahl der Temperaturwerte entspricht der Anzahl von Messbereichswerte (z.B. Messbereich 700...900 --> 200 Temperaturwerte/ Messpunkte)
Y-Achse: soll die Zeitachse sein
Z-Achse: soll die Temperaturwerte darstellen
bisher habe ich das hier
wenn ich die ASCII-Datei einlese bekomme ich zwar ein Diagramm jedoch ohne korrekten Messbereich (X-Achse startet immer bei Null) und die Zeitachse stimmt auch nicht( vermute es wird nur die Anzahl der Scanns und nicht die tatsächliche Zeit angezeigt). Lediglich die Temperatur wir korrekt dargestellt.
ich habe eine
Vollversion
Danke für jeden Hinweis
Gruß Alex
EDIT jg: Externe Bild-Links gelöscht