Hallo Forumuser!
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu habe und hoffe mit Euch gemeinsam mein Problem lösen zu können.
Ich muss im Rahmen einer Hausarbeit eine Schrittmotoransteuerung realisieren.
Da ich absoluter Neuling bin und mir etwa 80% der Begriffe und Vi's nichts sagen, müsst Ihr langsam und gedehnt mit mir reden
Problemstellung (ganz allgemein):
Ich habe einen Versuchsstand auf dem zwei Linearachsen installiert sind. Mittels der Schrittmotoren sollen die Schlitten der Linearachen bewegt werden. Auf dem Schlitten der Y-Achse ist ein Versuchsobjekt befestigt, welches an einem Sensor vorbeigeführt werden soll. Vollautomatisch.
Vorhaussetzungen:
Es existieren schon zwei Schrittmotoren (Conrad SM 12056) die über ein Interface (Kemo M106) mittels LPT-Anschluss mit dem Rechner verbunden sind. LabVIEW 8.2.
Aufgabenstellung:
Mittels LabVIEW sollen die beiden Motoren nach einem im vorhinein festgelegten Ablaufplan angesteuert werden.
Das heisst: Erst soll der erste Motor soundsoviel Umdrehungen rechts herum machen und dann soll der zweite Motor soundsoviel Umdrehungen links herum machen usw. Also genau nach Plan.
Variablen im Programm:
Das heißt, der Ablaufplan soll recht einfach veränderbar sein. Es muss eine Möglichkeit geben das Programm zu "Nullen".
Bewegungsgeschwindigkeit muss veränderbar sein. Einstellen des Programms auf einen anderen Motor (Schritte pro Umdrehung).
Informationsmaterial:
Kemo_LPT_Pins.pdf (Größe: 320,18 KB / Downloads: 1785)
Schrittmotor_sm12056.pdf (Größe: 109,1 KB / Downloads: 1346)
Ablaufplan der Bewegung:
Eigentlich klingt die Sache recht einfach. Dachte ich am Anfang. Deswegen habe ich zugesagt.
Nun sitze ich vor dem LabVIEW Programm und weiß noch nicht mal wie ich Anfangen soll.
Ich hab schon einiges über eine Out Port.vi gelesen. Das kingt sehr gut. Leider weiss ich nicht ob die reine LabVIEW Software reicht oder ich noch irgendwelche Zusatz Dinge einstellen oder installieren muss.
Es kann doch jetzt nicht so schwer sein ein Signal zu generieren und dieses über den LPT Port auszugeben. Dieses Signal zu zählen und somit die Position der Motors zu bestimmen.
Das ganze für zwei Motoren und im nachhinein noch weitere Optionen wie "Nullen" usw. einzubauen. Oder sehe ich die Sache zu einfach?!?
Ich hoffe, für Euch ist dies nicht zu einfach;)und Ihr könnt mir etwas helfen und damit den Anfang erleichtern.
Auf gehts!
Stephan