Schrittmotoren als Muskelsimulation
|
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
12.04.2007, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2007 12:53 von Psycman.)
Beitrag #1
|
Psycman
LVF-Neueinsteiger
8 Studentenversion
2007
kA
Deutschland
|
Schrittmotoren als Muskelsimulation
Hallo LV-Community
Ich bin ein totaler Neueinsteiger in LabVIEW. Hab Jedoch wärend meinen Studiums (Biomedizinische Technik) scon viel darüber gehört und wollte es immer mal erlernen. Zu meiner Diplomarbeit sehe ich nun die Chance es umzusetzten, jedoch plagen mich einige Fragen die vornherein Klärung bedürfen.
Zu Meinem Problemchen:
Ich soll einen Messtechnischen Aufbau für die Biomechanik entwickeln. Um euch eine Vorstellung zu geben erleutere ich erstmal bisschen den Sinn dieses Messaufbaus. Mit dem Aufbau sollen mechanische Belastungen des originalen und künstlichen Kniegelenkes simuliert werden um die künstlichen Gelenke der Natur noch besser anpassen zu können. Dabei werden pathologische Kniegelenke arretiert und durchbewegt (Simulieren eines Ganges oder Kniebeuge). Dabei ist es Wichtig die Muskeln nachzubilden, denn diese sind für die Belastung im Knie wichtig.
Die Muskeln will ich mit Linearschrittmotoren ersetzen. Die Kraft soll über Seilzüge an die Muskelansatzstellen gebracht werden.
Die Kniebeugung und Streckung wird mit einem Drehstrommotor mit Frequenzumwandler umgesetzt. Der Drehstrommotor soll später als Master agieren und Geschwindigkeit der Beugung und Drehwinkel vorgeben. Die Linearschrittmotoren sollen sich dem Anpassen.
Später kommen noch Drucksensoren (zwischen Ober und Unterschenkel, Kreuzbänder Seitenbänder...) und Verschiebungssensoren dazu.
Meine Frage ist jetzt erstmal sehr einfach...
Gibt es irgendwelche Dinge die man unbedingt beim Hardwarekauf beachten muss damit ich eine Kompatibilität zu LabVIEW bekomme?
Vielen Dank für eure Bemüungen, ich würde mich auf Antworten freuen und bin für weitere Erklärungen offen.
Christian
P.S. ich hätte auch Bildmaterial, jedoch nur mit pathologischen (Leichen) Knieen und ich weiß nicht ob dies erwünscht ist.
|
|
|
| |